Unterschied Märchen und Sage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Märchen als auch Sagen sind erfunden. Der Unterschied besteht darin, dass Sagen einen wahren Bezugspunkt haben. Bekanntes Beispiel ist "Der Rattenfänger von Hameln". Viele "Kinder der Stadt" sind verschwunden. Die Sage erzählt uns die Geschichte von dem Rattenfänger, der, weil er für seine Dienste nicht bezahlt wurde, dafür verantwortlich sein soll. Das ist eine freie Erfindung. Man geht heute davon aus, dass mit "Kinder der Stadt" junge Erwachsene gemeint sind, die, weil sie keine Arbeit fanden, gemeinsam die Stadt verließen. Man vermutet heute, dass sie nach Tschechien umgsiedelt sind, weil man ihnen da Arbeit bieten konnte. Oft haben Sagen aber auch nur einen regionalen Bezugspunkt. Rübezahl zum Beispiel ist eine Sagenfigur, die mit dem Riesengebirge in Verbindung gebracht wird.

Interessanter Link zum Thema Märchen und Sagen: http://www.maerchendichter.de/sagen.php

Die Sage hat einen höheren Realitätsanspruch, als das Märchen. Der Grund: Eine Sage ist eine meist auf mündlicher Überlieferung basierende, kurze Erzählung von unglaubhaften, fantastischen Ereignissen, die aber als Wahrheitsbericht aufgebaut ist oder auf tatsächlichen Begebenheiten beruht. Eine Sage hat, im Gegensatz zum Märchen, i.d.R. auch keinen Autor. Eine Parallele ist, dass sowohl Märchen als auch Sagen zumeist einen Helden bzw. eine Hauptfigur haben.

Ein Märchen ist etwas das man erfunden hat

und eine Sage ist etwas das wahr sein könnte..!

(glaube ich ) =D

Das sollte man sich anhand des Sprachgebrauchs bei den bekanntesten Geschichten erklären: Schneewittchen gilt als Märchen, das Nibelungenlied als Sage. Tatsächlich könnte es bei beiden einen historischen Kern haben. Bei einer Sage wird aber angenommen, dass der wahre Kern von geschichtlicher Bedeutung war und den Lauf der Geschichte verändert hat. Bei einem Märchen ist das nicht der Fall.

Jedenfalls würde ich den Unterschied anhand der bekannten Beispiele so herauslesen.

Märchen sind frei erfunden und sagen haben eine Wahre Grundgeschichte die aber durch erzählungen verändert wurde, sie haben einen Wahren kern.

Lg