Was ist die Unterschied zwischen "Anordnen" und "Verordnen" im ärztlichen Bereich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verordnen kann der Arzt z. B. Medikamente, Heilmittel wie z. B. Massagen, Fangopackungen, Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie oder auch Hilfsmittel wie z. B Hörgerät, Rollstühle, Inhaliergeräte etc. Verordnet werden kann auch eine Rehabilitation oder eine Krankenhausbehandlung. Dafür gibt es spezielle Formulare (Verordnung von Arzneimitteln, Heilmittelverordung, Hilfsmittelverordnung oder Verordnung einer Krankenhausbehandlung).

Eine Anordnung gibt der Arzt dem Patienten (z. B. Einhalten von Bettruhe) oder Pflegepersonal (z. B. Krankenschwester oder Pfleger) im Krankenhaus. Diese dürfen dem Patienten z. B. nur Medikamente verabreichen, die vom Arzt angeordnet (oder auch verordnet) wurden. Im Krankenhaus werden z. B. auch bestimmte Untersuchungen vom Arzt angeordnet (z. B. Magenspiegelung, Langzeit EKG, Herkatheter, Ultraschall etc.)

Die Begriffe gehen hier in ihrer Bedeutung etwas fließend ineinander über, eine saubere Trennung der Begrifflichkeiten ist hier schwierig.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen helfen. Wenn du was nicht verstehst, frag einfach nochmal nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Ausbildung
Beran30
Fragesteller

Vielen Dank. Ich denke ich kann diese Begriffe füreinenDer benutzen kann. Aber beim Anordnen ist mehr so dass man anordnet und eine andere Person führt diese Tätigkeit durch.

Der Arzt ordnet an, dass ein Verband mit Material XY gemacht wird

das Material XY verordnet (rezeptiert) er

Anordnen:

veranlassen, befehlen, verfügen

Verordnen:

als Arzt bestimmte Maßnahmen für einen Patienten festlegen; ärztliche Anordnungen treffen

proudly presented by Duden.de

Verordnen ist, wenn ein Arzt dir Medizin aufschreibt, die du nehmen sollst. Er hat dir ein Medikament verordnet und gibt dir dafür ein Rezept, damit du es bei der Apotheke holen kannst.

Ein Arzt kann dir nichts anordnen (befehlen), du musst also das Medikament nicht nehmen. Aber er kann einer Krankenschwester anordnen, dass sie dir einen Verband macht.