Was ist der Unterschied?

3 Antworten

  • Er gefällt dir. = Du magst ihn.
  • Du fängst an, ihn zu mögen. = a.) Am Anfang war er dir egal. Aber je mehr du ihn kennenlernst, desto sympathischer wird er dir. b.) Anfangs mochtest du ihn gar nicht. Er war dir unsympathisch. Aber jetzt im Laufe der Zeit, in der du ihn besser kennen lernen konntest, musst du dein negatives Urteil vom Anfang revidieren. Er ist eigentlich ganz nett, und du beginnst tatsächlich, ihn zu mögen.
Klimaah
Fragesteller

Heisst aber nicht das mann verliebt ist oder ? Wenn es sich auch so anfühlt das man sich verliebt obwohl man es nicht ist

spanferkel14  16.07.2023, 23:44
@Klimaah

Wenn du Schmetterlinge im Magen hast bis hin zur Schmerzgrenze, wenn du oft nicht mehr klar denken kannst, wenn du auf Wolken gehst, dann bist du verliebt.

Wenn all das nicht ist, dann bist du auch nicht verliebt.

Am Anfang ist das vielleicht alles noch etwas verwirrend. Wie alt bist du? Mitten in der Pubertät? Warte es einfach ab. Vielleicht gefällst du ihm ja auch.

Klimaah
Fragesteller
@spanferkel14

Ich nöchte nicht das ich ihm gefalle hab einen freund den ich liebe mach mir nur sorgen ob das emotionales fremdgehen ist weil er mir gefällt und ich ihn mag

hat gefallen immer wa smir aussehen tun oder kann er als typ mir gefallen aufmerksmakeit die lustigkeit zeit mit ihm verbingen usw ohne da sman sich verliebt hat

spanferkel14  17.07.2023, 00:33
@Klimaah

Dass du ihm gefällst, daran wirst du wohl nichts ändern können. Du kannst ihm ja nicht verbieten, dich sympathisch zu finden. Freu dich doch und genieße es.

Wenn es nur um das Aussehen geht, kann man natürlich von Gefallen sprechen. Du sagst ja auch, dass dir ein Kleid oder eine Hose gefällt.

Doch wenn man von einer Person spricht, meint man eher das Gesamtpaket: den Typ Mensch, sein Wesen, seine Ausstrahlung, seinen Charakter (wobei man den ja erst im Laufe der Zeit kennen lernt). Natürlich kann dir ein Mann gefallen, ohne dass du in ihn verliebt bist. Man weiß aber meistens recht schnell, ob man jemanden nur als "guten Freund" mag oder ob ein größeres Interesse besteht. Wenn die Schmetterlinge im Magen flattern, dann ist mehr im Spiel, sprich, dann ist auch ein sexuelles Interesse da.

Aber wieso fragst du? Wenn du einen Freund hast und kein Kind mehr bist, dann musst du das alles doch aus eigener Erfahrung wissen. Emotionales Fremdgehen? Wieso denn? Deinen Freund liebst du, das sagst du jedenfalls. Und diesen anderen Mann findest du sympathisch, unterhältst dich gern mit ihm etc., was ist daran schlimm? Das ändert ja nichts an der Beziehung zwischen deinem Freund und dir. Anders sieht das natürlich aus, wenn du Lust hast, mit dem anderen ins Bett zu gehen. Beschränkt sich das auf einen momentanen sexuellen Reiz, dann würde ich sagen: Lass die Finger davon! Ist es aber mehr (von deiner und von seiner Seite), dann würde ich die Beziehung zu deinem Freund überdenken. Es scheint mir, dass du nicht viel Erfahrung hast. Lass die Dinge an dich herankommen. Setz deine Beziehung nicht leichtfertig aufs Spiel. Aber bleib auch nicht bei deinem bisherigen Freund, wenn du merkst, dass das eben doch nicht die große Liebe ist. Also noch einmal: Lass dir Zeit!

Er gefällt mir - das er jemanden sofort gefällt

Und ich fange an ihn zu mögen, da dauert es etwas länger. Zum Beispiel mag man jemanden erst gar nicht aber durch das Kennenlernen wird es doch immer besser. Die Meinung ändert sich

Klimaah
Fragesteller

Hat gefallen was auch mit mögen zutun

fühlt das sich gleich an

BlackSoul818  16.07.2023, 22:58
@Klimaah

Ein bisschen schon aber bei einer Liebe würde es schon etwas anders sein als bei einen Freund.

BlackSoul818  16.07.2023, 22:59
@Klimaah

In welchem Zusammenhang meinst du das denn? Dann kann ich dir vielleicht besser sagen wie das gemeint ist.

Klimaah
Fragesteller
@BlackSoul818

Also ich ahbe da jemaden denn ich mag und er fängt mir an zugefallen aber verliebt bin ich auch nicht

ich möchte einfach nur sicher sein das mögen und wenn er mir gefällt sich so wie verliebt sein sich anfühlt obwohl man nicjt verliebt ist

BlackSoul818  16.07.2023, 23:09
@Klimaah

Nein, das fühlt sich unterschiedlich an. Wenn du Gefühle für ihn hättest, würdest du ständig an ihn denken und träumen aber wenn du ihn erstmal nur magst ist das wie ein Freund, der ist ganz nett. Es kann sich eventuell. noch ändern oder er bleibt einfach nur nett. Magst ihn eben

Klimaah
Fragesteller
@BlackSoul818

Problem ist er fängt mir an zugefallen ist das auch normal ? Also ich mag ihn und er fängt mir an zugefallen muss aber nicht gleich heissen das ich verliebt bin oder ?

BlackSoul818  16.07.2023, 23:14
@Klimaah

Das kann ich nicht sagen vielleicht bist du bisschen verliebt, das wäre doch nicht schlimm. Es muss ja nicht gleich was laufen nur weil die Gefühle in dir sind. Man begegnet viele attraktive liebe Menschen und da kann das passieren das man jemanden sympathisch findet oder sexy aber das bedeutet nicht das man gleich mehr will. Wenn man zum Beispiel verheiratet wäre, würde man nicht gleich die Scheidung einreichen weil da ein sympathischer Mann ist.

Klimaah
Fragesteller
@BlackSoul818

Ich bin verheiratet und mir ist dss passiert ich mochte meinen arbeitskollegen und er fing mir an zumögen

ich möchte niemanden geliebt haben ausser meknen mann weil ich ihn sehr liebe

deswegen möchte ich herraus finden ob ich verliebt war bzw ob das was ich gefühlt habe verliebt sein ist

BlackSoul818  17.07.2023, 09:57
@Klimaah

Sowas kann passieren weil es einfach viele hübsche Menschen da draußen gibt. Du musst aber nicht gleich an deiner Ehe zweifeln oder an der Liebe deines Mannes. So eine Ehe ist nach paar Jahren ziemlich eingeschlafen. Die Komplimente lassen nach, alles wird so selbstverständlich, jeden Tag das gleiche. Auf einmal kommt da jemand der frischen Wind rein bringt. Macht dir ein Kompliment oder lächelt dich an, er gibt dir das Gefühl eine attraktive Frau zu sein. Das hast du schon fast vergessen, weil das von deinem Mann schon lange nicht mehr gab. Er schaut dich vielleicht mit anderen Augen an und alles ist wie frisch verliebt. Deine ehe dagegen ein alter Schuh. Du kannst mit deinem Mann reden, an eurer Ehe arbeiten, wieder zusammen finden. Du kannst ihn auch offen von dein Kollegen erzählen, damit er versteht wie ernst das ist. Das sich etwas ändern muss. Ich kenne dein Mann und deine ehe nicht aber ich glaube, du hast gesagt das du dein Mann liebst. Viele Menschen beenden eine Beziehung oder Ehe weil plötzlich jemand auftaucht. Sie zweifeln an der Liebe oder Ehe und werfen direkt alles weg und hinterher bereuen sie das ganze. Dein Mann und dich verbindet was, vielleicht habt ihr Kinder oder soviel zusammen geschafft. Da sollte man abwägen was mehr Wert ist. Ich hoffe das hilft dir etwas. 🙂

Ich fang an, ihn zu mögen. - Der Beginn.
Nach einiger Zeit bist du evtl. hier angelangt: Er gefällt mir. :-)

Klimaah
Fragesteller

und nach dem gefallen kommt verliebt sein ? Oder ist schon gefallen ein zeichen von verliebt sein

latricolore, UserMod Light  16.07.2023, 23:11
@Klimaah

Richtig, das heißt es nicht gleich.
Wenn du jedoch die berühmten Schmetterlinge im Bauch spürst, dann bist du verliebt.