Was ist der Unterschied zwischen wasserdicht & wasserfest?

Pfiati  20.04.2024, 20:09

Wobei?

Faultiersloth
Fragesteller

Bei Kleidern und Schuhen

1 Antwort

Bei einer Regenjacke, z.B.

Wasserdicht: da dringt kein Wasser ein und durch, man bleibt vollkommen trocken auch nach einpaar Stunden

Wasserfest: nach einpaar Stunden, gibt das Material nach und das Wasser kommt durch

Bei einem Wanderrucksack z.B.:

Es gibt wasserdichte Rucksäcke, da soll auch nach Stunden kein Wasser durchdringen. Die Nähte, wo das Wasser durchdringen kann, sind verschweißt. Der Rucksack ist komplett dicht.

Es gibt wasserfeste Rucksäcke, da schwächeln die Nähte nach einpaar Stunden und das Wasser kommt durch.

Der Wasserdichte hält besser durch, ist aber durch diese Verschweißung und evtl. sonstige Behandlung auch teurer, auch schwerer.

Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen.😺🌞🌞🌞🍀🍀🍀