Was ist der Unterschied zwischen offiziell und halb offiziell?

3 Antworten

Offiziell:

  1. Meist schriftlich so geregelt, oder
  2. Es ist jedem bekannt

Beispiel:

  1. Hier ist ein durch Schild ausgewiesener Parkplatz.
  2. Leon und Marie sind offiziell ein Paar.

Halb offiziell:

  1. Von allen so geduldet, obwohl eigentlich so nicht geregelt oder
  2. Jeder weiß es obwohl es nie öffentlich und deutlich ausgesprochen wurde

Beispiel:

  1. Alle Parken hier und niemand beschwert sich, obwohl die Fläche eigentlich kein Parkplatz ist.
  2. Leon und Marie haben nie selbst bestätigt, dass sie zusammen sind, aber jeder weiß trotzdem, dass zwischen den beiden was läuft und sie bestreiten das auch nicht.

Der Hauptunterschied zwischen offiziell und halboffiziell liegt im Grad der Formalität und Autorität.

Offiziell bedeutet, dass etwas von einer anerkannten Institution oder Person stammt und mit voller Autorität gebilligt oder bestätigt wurde. Es ist förmlich und verbindlich.

Halboffiziell hingegen liegt irgendwo zwischen offiziell und inoffiziell. Es kann sein, dass es von einer Institution oder Person mit Autorität stammt, aber nicht mit der gleichen formalen Bestätigung oder Verbindlichkeit wie ein offizielles Dokument.

Offiziell heißt: Diejenige Stelle, die hauptamtlich zuständig ist, erläßt eine Entscheidung. Z.B. das Landratsamt erläßt eine Beseitigungsanordnung.

Halb offiziell wäre, wenn eine fachkundige Stelle, z.B. ein Steuerberater oder ein Berufsverband eine Auskunft erteilt. Z.B. in der Art: "Die Investitionskosten können Sie von der Steuer absetzen".