Warum verstehen viele den Unterschied zwischen "Akzeptanz" und "Toleranz" nicht?

Pyramesse27806  18.04.2023, 19:38

Warum verzichtet man nicht einfach auf solche Begriffe und verwendet stattdessen die Worte dulden oder gut heißen?

Irgendwer43
Fragesteller

Wenn du eine neue Frage hast, wende die "Frage stellen" Funktion von Gute Frage an. Diese ist eigentlich dafür gedacht und nicht die Nachfragesektion.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für alle die es nochmal wissen wollen.

  • Toleranz bezeichnet die Duldung einer Praktik oder Weltanschauung. Der Ursprung des Wortes liegt im lateinischen Wort tolerare, was "dulden" oder "ertragen" heißt.
  • Akzeptanz bedeutet Gutheißung von etwas. Das Wort stammt ebenfalls aus dem Lateinischen: accipere heißt "annehmen" oder "gutheißen".
  • Was Sie tolerieren, müssen Sie also nicht unbedingt gut finden (akzeptieren). Sie lassen es aber geschehen, entweder ohne etwas dagegen unternehmen zu wollen oder zu können.
  • Wenn Sie etwas akzeptieren, nehmen Sie es ganz bewusst an. Sie finden etwas richtig.

Gell du verstehst es selbst nicht und willst hier nur Erklärungen. Denn die Warum-Frage ist dumm da es nichts besonderes ist, daß MiIlionen Menschen dies oder das und unzählige andere Begriffe/Sachverhalte nicht richtig verstehen.

Deine Frage wird auch oft garnicht beantwortet. Warum versteht die Mancher nicht ?

Die Begriffe werden auch heftig durcheinandergeworfen.

Ich verstehe unter Toleranz: "Ich bin nicht einverstanden, wie ihr seid und was ihr treibt". Aber ich habe keine legale Möglichkeit, das zu verhindern, daher versuche ich, Frieden zu halten bzw. mich fern zu halten.

Unter Akzeptanz verstehe ich: "Ich finde gut, wie ihr seid und was ihr macht. Macht so weiter."

Irgendwer43
Fragesteller

So sehe ich das auch

Weil die Begriffe sehr dicht beieinander liegen.

Unholdi  18.04.2023, 19:05

Zwischen etwas tolerabel finden und etwa Akzeptieren könnten weite Felder liegen...