Was ist der Unterschied zwischen „gehen“ und „bewegen“?

3 Antworten

  • gehen (intransitiv) = Fortbewegung auf den Beinen
  • sich/etwas bewegen (transitiv): Man kann sich selbst und auch Dinge von A nach B bewegen. Wie diese Bewegung erfolgt (gehen, rennen, kriechen, springen, tippeln, tanzen, schwimmen etc./ etwas schieben, heben, rollen, schleifen etc.), spielt keine Rolle.
  • sich/seine Gliedmaßen bewegen (transitiv): Man kann sich und/oder seine Körperteile auch im Stand bewegen: z. B. sich bücken, sich strecken, die Arme/den Kopf heben oder senken, die Knie anwinkeln, den Oberkörper neigen etc.

____________________________________

  • Ich gehe gleich in den Garten.
  • Sven geht die 3 km zur Schule meistens zu Fuß, denn er bewegt sich gern.
  • Ich kann unseren Gartentisch überhaupt nicht bewegen. Die Tischplatte ist einfach zu schwer. Kannst du mir mal helfen, ihn da etwas mehr in die Mitte zu schieben?
  • Du bist ja so faul! Komm, beweg dich mal und mach ein paar Kniebeugen!

gehen => bewege mich in eine Richtung

bewegen => ich rühre mich, ohne mich von der Stelle zu bewegen

gehen kann man nur selber und auf den Füßen, es ist eine ganz bestimmte Fortbewegungsart. Wie Laufen.

Bewegen kann man sich selber überall und auf alle möglichen Arten: und man kann sich auch anders fortbewegen als gehend (rennen, krabbeln, fahren...), Arme, Beine, Kopf bewegen), und auch andere Dinge (Tisch, Auto, Ball....)