Unterschied zwischen Ärger und Wut?

2 Antworten

Ich möchte dir zu dieser Frage gerne eine Textstelle aus einem sehr interessanten Buch mit dem Titel „Philosophie der Gefühle“ zitieren:

„Im deutschen Sprachgebrauch bezeichnet »Ärger« das weniger intensive Gefühl, während »Wut« in der Regel als intensiveres Gefühl angesprochen wird, welches eine ausgeprägte leibliche Komponente enthält. Wut sprüht nach allen Seiten. Ärger dagegen lässt sich in seinem Ausdruck leichter kontrollieren, weil es das schwächere Gefühl ist.“

Wenn jemand wütend ist, kann man seine Wut sehen und meistens auch hören. Wer wütend ist, kann sich meistens nicht beherrschen.

Ist jemand verärgert, kann man es ihm vielleicht an seiner Miene ansehen, oder man merkt es, weil er schweigt und auf Fragen unwirsch reagiert. Manche Menschen lassen ihren Ärger raushängen, viele fressen ihn aber auch in sich hinein.