Was ist der Unterschied zwischen wasserdicht und wasserfest?

2 Antworten

Der Unterschied zwischen wasserdicht und wasserfest besteht darin, wie gut ein Gegenstand gegen das Eindringen von Wasser geschützt ist.

Wasserdicht bedeutet, dass ein Gegenstand vollständig undurchlässig für Wasser ist, so dass kein Wasser in den Gegenstand eindringen kann. Beispiele für wasserdichte Gegenstände sind Taucheruhren, Unterwasserkameras und Wasserdichte Rucksäcke.

Wasserfest hingegen bedeutet, dass ein Gegenstand zwar nicht vollständig wasserdicht ist, aber in der Lage ist, eine bestimmte Menge an Wasser abzuhalten. Beispiele für wasserfeste Gegenstände sind Regenschirme, wasserfeste Jacken und wasserfeste Handyschutzhüllen.

Ein wichtiger Punkt zu beachten ist, das die Begriffe Wasserdicht und Wasserfest in technischen Bereich benutzt werden und nicht nur in Alltagssprache, daher kann es Unterschiede in der genauen Definition geben und sollte die Produktbeschreibungen genau gelesen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Wasserdicht- es geht nichts durch

Wasserfest- bis zu einer gewissen Regenstärke hält es das Wasser ab