iPhone 8 wasserdicht?

5 Antworten

Wie bereits „flauski“ gesagt hat, ist das iPhone 8 „IP67“ zertifiziert.
Die erste Ziffer bezieht sich auf den Schutz gegen Staub: 6 ist die höchste Ziffer und bedeutet „staubdicht“. Die 2. Ziffer bezieht sich auf den Schutz gegen Wasser. 7 bedeutet „Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen“. Apple sagt hingegen, dass das iPhone nur „gegen Spritzwasser“ geschützt ist, obwohl die Norm etwas anderes sagt.
Wie auch immer, ich würde damit weder tauchen, schwimmen, duschen. Und unter keinen Umständen nass laden. Das iPhone kann einfach mehr Wasser als früher überstehen, aber es ist nicht für den Einsatz im/am Wasser gedacht. Zudem kann Apple immer noch Garantieleistungen im Rahmen von Wasserschäden ablehnen, auch wenn das iPhone grundsätzlich gegen Wasser geschützt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte
L2345  26.09.2017, 10:12

Das machen ALLE Hersteller, das liegt daran dass in Amiland sonst iwer das Handy für 4 Monate in einen Wassereimer legen würde. Und wenn es dann kaputt wäre aus welchen Gründen auch immer und Apple hätte gesagt ‚Das Handy ist absolut gegen jeden wasserkontakt geschützt, was IP67 ja aussagt denn 7 heißt ‚Wasserdicht, nur nicht unter Druck‘ das wäre dann die 8, dann könnte man Apple auf keine Ahnung wieviel Millionen Dollar verklagen. Das ist halt Amerika

Deshalb machen das praktisch alle Handy Hersteller so. Ich habe mein iPhone 7 seit ich es habe also fast 1 Jahr ständig mit Wasser in Kontakt gebracht und untergetaucht und sonst was und alles funktioniert super. Das habe ich auch schon mit meinem alten 5er und sogar 4er gemacht, selbst die waren mMn schon wasserdicht, nur nicht offiziell :)

atom74  26.09.2017, 11:08

Sehr interessante Ergänzung mit Deiner Erfahrung mit iPhones im Zusammenhang mit Wasserkontakt. Ich hatte bisher auch keine Probleme, auch wenn der Wasserkontakt meiner iPhones sich auf starken Regen/Schnee beschränkte.Ich denke das iPhone 8 ist in der Wasserdichtigkeit sogar noch etwas besser, weil zusätzlich an den Dichtungen gearbeitet wurde. Z.B. gibt es zur Abfederung bei Stürzen zwischen dem Aluminium-Rahmen und der Glasseite neu eine fast unsichtbare Gummierung, die sich sicher auch positiv auf die Dichtigkeit auswirkt.
Ich verstehe schon auch etwas Apple und die anderen Firmen, dass sie das Wort „wasserdicht“ vermeiden, weil ein Nachweis schwierig ist, wie lang das Gerät effektiv im Wasser war und sie so viel mehr Garantieleistungen übernehmen müssen.

L2345  26.09.2017, 11:23
@atom74

Als mein altes iPhone 4 noch meinem Vater gehörte, ist es ihm im Winter einmal auf dem Golfplatz aus der Tasche gefallen und lag 2 Wochen lang im Schnee.

Als er es wieder fand, hat er lediglich es ausgeschaltet und 1 Tag auf die Heizung gelegt und alles lief wieder wunderbar. Daraufhin habe ich es mehrmals ins Wasser fallen lassen. Deshalb bin ich sowieso der Meinung, dass iPhones nie so anfällig waren gegenüber Wasser..

Es wird wie sein Vorgänger IP67 zertifiziert sein. Das heißt es kann Strahlwasser ab, aber schwimmen solltest Du mit ihm nicht gehen.

IP67 beim iPhone 8 = 1 Meter ( 3 Fuß ) für 30 Minuten . Apple gibt aber KEINE garantie auf Wasserschaden soweit ich weiß !

Also nochmal zu der Antwort mit dem iphone x auf der webside steht einfach das iphone 8 ist wasser und staub resistent

Man kann das alles auf der Website von Apple nachschauen...