Unterschied zwischen zuverlässig und verlässlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eigentlich keinen. Du kannst beide Begriffe verwenden, um Dein Vertrauen in eine/mehrere Person(en) oder die Funktionsweise eines Gerätes/einer Methode auszudrücken. Es ist wohl eher eine Sache der persönlichen Vorliebe, ob man eher zu "zuverlässig" oder zu "verlässlich" greift, wenn beide Varianten möglich sind.

Ich wäre allerdings bei Dir und würde "zuverlässig" eher bei Personen anwenden. - trotz solcher Redewendungen wie "funktioniert so zuververlässig wie ein Schweizer Uhrwerk". :)