Was ist der Unterschied zwischen einer Warnung und einer Drohung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Warnung ist ein gut gemeinter Rat.

Eine Drohung ist eine Ankündigung, dass es so passieren wird.

Bsp:

"Ich würde da an deiner Stelle nicht lang fahren (Warnung) weil die Straße im Winter nicht gestreut wird!". Gut gemeinter Tipp also: Lass das lieber, sonst passiert dir was.

"Du hast mit mir Schluss gemacht, jetzt werde ich allen deine Nacktfotos zeigen (reine Drohung), weil du mich sitzen lassen hast". Es bleibt eine Drohung, bis es tatsächlich getan wurde.

"Sag das nochmal (Warnung) und ich schlage dir sämtliche Zähne aus (Drohung)", also ist hier die Warnung nur "Sag das nochmal, DANN". Du bekommst also den gut gemeinten Rat, das nicht zu tun, sonst hagelt es Konsequenzen - und diese werden dir angekündigt.

Jetzt gibts noch verschiedene Arten von Drohungen.

"Ich stech dich ab" ist eine direkte, offene Drohung, weil du sofort weißt was dir passieren soll.

Hingegen eine versteckte Drohung wäre:

"Du wirst schon sehen, was du davon hast... Warts nur ab".

Eine Warnung weißt daraufhin dass etwas bestimmtes nicht erlaubt ist, oder dass es etwas gibt, was man lassen sollte. Eine Drohung wäre dann eher folgendermaßen: "Gib mir Dein Geld, oder ich töte Deine Familie!" Eine sehr gewalttätige Warnung. Man kann auch jemanden mit anderen Dingen drohen und diese Person zu etwas bestimmten zwingen.

Bei einer Warnung erörtere ich jemanden mögliche Schäden durch die Umwelt sollte die Person etwas bestimmtes tun.

Bei einer Drohung erörtere ich negative Einwirkungen meinerseits auf eine Person sollte sie meinen / unseren Anweisungen nicht Folge leisten.

eine Drohung ist: ...sonst tue ich etwas.

eine Warnung ist: ...sonst passiert etwas.

Drohung: gib mir dein Handy sonst stech ich dich ab!

Warnung: fahr langsam, sonst fliegst du aus der Kurve.