Was ist der Unterschied zwischen 1. Beeinflussen 2. Beeindrucken als Bedeutung?

2 Antworten

Wenn ich von etwas beeindruckt bin, dann heißt das, dass ich seine außergewöhnlich hohe Qualität erkenne. Beeinflussen heißt, dass es mein Verhalten oder meine Meinung ändert. Dabei muss ich mir dieser Beeinflussung nicht unbedingt bewusst sein, denn sie kann auch subtil und unterschwellig auf mich wirken, durch Suggestion o.ä.

Man kann jemanden beeindrucken: Bewunderung hervorrufen, gefallen etc

Wenn ich jemanden beeinflusse:, dann versuche ich ihn zu überzeugen, ihn für etwas zu bewegen