Was sind Unterschiede zwischen Diakonie und DRK? Und was sind Gemeinsamkeiten zwischen Diakonie und DRK?

2 Antworten

Das rote Kreuz wurde von einem Geschäftsmann gegründet, während die Diakonie die Hilfsorganisation der ev. Kirchen ist, die Caritas die katholische. Die arbeiten aber auch oft zusammen. Es sind eben unterschiedliche Trägervereine.

der Träger ist bei der Diakonie der jeweilige ev. Kirchenkreis. Die Diakonie unterhält diverse soziale Einrichtungen, von der Schuldnerberatung bis zur ambulanten Altenpflege, Kindergärten, psych. Beratungsstellen etc...

Ich wüsste nicht, dass sie auch noch Aufgaben des DRK übernimmt. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Verbände.