Was ist der Unterschied zwischen Caritas und Diakonie?

3 Antworten

Der Begriff „Diakonie“ wird auch verkürzt für die Diakonischen Werke und deren soziale Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gebraucht. In Deutschland wird das Diakonische Werk von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihren Gliedkirchen, der Alt-Katholischen Kirche und mehreren evangelischen Freikirchen getragen. Die katholische Entsprechung ist die Caritas.

Quelle: Wikipedia

Bei der Caritas ist der Träger die katholische Kirche bei der Diakonie ist der Träger die evangelische Kirche.

Hinter der Caritas stehen die Katholiken und hinter der Diakonie steht die evangelische Kirche.