Ehrenamtlich Helfen in der Hospiz?

2 Antworten

Du könntest als ehrenamtliche Sterbebegleitung arbeiten. Allerdings musst du dafür eine kleine „Ausbildung“ machen. Du könntest zum vorlesen zwar darauf verzichten, allerdings würde ich davon abraten. In dieser Qualifikation geht es auch um Selbsterfahrungen. Und du musst dich bei dir im Umkreis erkundigen ob auch Minderjährige genommen werden. Oft ist dies, meiner Meinung nach zurecht, nicht erlaubt. Wobei dies auch abhängig ist von der eigenen Persönlichkeit. Die meisten Jugendlichen in dem Alter sind dafür allerdings ungeeignet.

Du musst halt bedenken, dass du dort mit Sterben, Tod, Trauer, Schmerz und teilweise auch Elend konfrontiert wirst. Das kann schon sehr traumatisch wirken. Und bei Kindern ist es noch ein ganz andere Kaliber. Sowas verkraften nicht einmal viele Erwachsene.

Ich bin selbst auch ehrenamtliche Sterbebegleiterin und Palliative Care Fachkraft.

Ich finde es eine tolle Einstellung von dir. Und ja, ich würde dich sofort engagieren!

Aber du musst da bei den Organisationen in deiner Gegend nachfragen. Hospiz. Kinderkrebsklinik. Palliativ-Stationen.

Ich glaube, viele Menschen würden sich wahnsinnig freuen, wenn jemand Junges zu ihnen käme. Aber ob die Organisationen da mit"spielen"? Hoffentlich!