Ist es möglich, in einem Krankenhaus ehrenamlich Kindern vorzulesen?

8 Antworten

Ich bin ehrenamtlicher Vorleser – nicht in Krankenhäusern sondern in Förderschulen.

Zwei Dinge müssen erfüllt sein, damit Du das machen kannst:

1. Du brauchst in jedem Fall ein "erweitertes Führungszeugnis", um überhaupt etwas machen zu dürfen, das mit Kindern zu tun hat. Das kannst Du in Eurem Rathaus beantragen.

2. Die Ärzte und Schwestern müssen es erlauben. Das könnte schwierig werden, den möglicherweise brauchst Du bestimmte sterile Bekleidung und musst vorher deine Hände desinfizieren und darfst nicht krank (z.B. erkältet) sein. Die Überwachung dieser Bedingungen könnte die Arbeitabläufe im hektischen Krankenhausalltag so belasten, dass die Ärzte lieber von vornherein "nein" sagen. (Dass die "Roten Nasen-Clowns" in die Krankenzimmer dürfen, liegt vermutlich daran, dass sie inzwischen eine solche öffentliche Resonanz haben, dass es einen Shitstorm auslösen würde, wenn man sie nicht in die Krankenzimmer ließe).

Aber versuch es! Wenn Du es schaffst, ist das doch sehr schön, etwas für kranke Kids zu machen. Und vor ehrenamtlich arbeitenden Menschen sollte jeder ohnehin den Hut ziehen. Sie sind eine Insel der Empathie im geldgeilen Ozean des Kapitalismus.

Garantiert. Einfach die Kliniken in deiner Nähe anrufen und mit dennen das absprechen.

Finde ich eine tolle Idee, DH für diese Frage. :)

Grüße Felix

Geh am besten mal vorbei. Viele Krankenhäuser haben Stiftungen die das machen. Ich glaub aber nicht das jemand was dagegen hätte, wenn du das machst, solange es abgesprochen ist, versteht sich.

klar, suche dir eine Klinik in der Nähe, rufe dort an und frage nach. Bestimmt ist es möglich

Ich kenne sowas von meiner Mutter - sie war ehrenamtlich eine sogenannte "Grüne Dame" und hat soetwas gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Dame

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man auch jüngere Menschen, die sich engagieren wollen, dafür gerne einstellt.