Kann man die Matura (Abitur) außerhalb der Schule auch machen?

3 Antworten

Es gibt Maturaschulen, mit deren Hilfe man sie als Externistenprüfung nachholen kann. Der Spaß ist aber grundsätzlich privat zu bezahlen.

Es gibt aber auch die Lehre mit Matura, bei der man schon während der Lehrzeit mit der Vorbereitung auf die (ggf. Berufs-)Reifeprüfung beginnen kann: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/zentralmatura/bm.html

Es gibt den zweiten Bildungsweg. Du kannst berufsbegleitend z.B. an einer Abendschule einen Abschluss nachträglich erwerben.

ja, es gibt dafür matura schulen, die für leute sind die die schule abgebrochen haben und die matura haben möchten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung