PTS statt Matura?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich entnehme aus deinem Text, dass du auch aus Österreich bist. Ich selbst habe damals auch eine Lehre statt Matura gemacht. (Bin in unserem großen Betrieb der Kommunikationstechnik dann aber mit den Jahren aufgestiegen). Es stehen dir heute aber auch mit Lehre viel Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Du kannst die Matura (in Deutschld Abitur, für alle Leser, die es nicht wissen) auch später nachholen. Und wenn dir das viele Lernen gerade nicht liegt, kannst du eine Zeit lang mal etwas arbeiten. Es gibt immer Türen, die sich öffnen, wenn man bereit ist und man glaubt es vorher nicht. Vllt meint deine Mutter das so: Vor ca 30 Jahren war das anders. Da war der eingeschlagene Weg, den man so mit 14-15 gegangen war, eher der für's Leben bestimmte. Das hat sich mit der Zeit schon geändert. Di musst das machen, was für dich eher bestimmt ist und wenn du das findest wird es wohl wahr sein. Auch meine Mutter meinte damals, dass ich einen Fehler mit der Lehre machte. Aber wäre es besser gewesen, wenn ich sagen wir mit 18 dann die Schule abgebrochen hätte und was dann? Heute kann man auch gut Matura mit Lehre machen, da gibt es soviel ich weiß ein eigenes Angebot , also nachher. Aber eben nur zum Beispiel. Ich nehme an, dass du schon Pläne für die Lehre hast und wünsche dir viel Glück, auch für die Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst jeden Beruf, der ein Studium verlangt, nicht machen. Außerdem gibt es Lehre mit Matura. Wenn du wirklich nicht weitergehen möchtest in die Schule, würde ich dir trotzdem Lehre mit Matura empfehlen. Du verdienst noch immer Geld und bekommst manchmal sogar extra drauf, wenn du die Matura machst. Außerdem kommt es immer gut an beim Arbeitgeber, wenn du die Matura hast. Vor allem kann es später sein, dass du doch was studieren möchtest. Die Matura zu haben, ist immer gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes
tzusmash
Fragesteller

Danke, hat die Matura Einfluss auf den Gehalt?

misui  13.12.2020, 20:32
@tzusmash

Nein, sollte sie normalerweise nicht haben. Aber zBsp.: Spar bietet extra Geld, wenn du die Matura abgeschlossen hast. Je besser du bei der Matura abgeschlossen hast, desto mehr bekommst du dann.

tzusmash
Fragesteller
@misui

Gut zu wissen, danke Dir!

misui  13.12.2020, 20:35
@tzusmash

Gerne! Falls dich das noch mehr interessieren sollte, kannst du hier nachschauen. Viel Erfolg!

Falls dich Lehre nicht ansprechen sollte und du schon 17 bist, kannst du auch auf's Abendgymnasium. Dort machst du am Abend die Matura nach und kannst am Tag arbeiten gehen.

Klar kannst Du auch ohne Matura (hier in Deutschland: "Abitur") gutes Geld verdienen.
Der Nachteil besteht darin, dass Du dadurch Berufe wie Arzt, Lehrer, etc. nicht ausüben kannst - diese erfordern nämlich Matura + Studium.
Generell alle akademischen Berufe, die ein Studium erfordern (und somit Matura) fallen weg - die einzigen Möglichkeiten, die hier noch bestehen sind, dass Du später eine "Studieneignungsprüfung" oder "Reifeprüfung" ablegst.
Wie genau das allerdings funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß PrEzZii