HTL nach Abitur und Lehre?

1 Antwort

Naja, du würdest dann nicht die klassische HTL machen, sondern das Kolleg (2 Jahre).

Ob das Sinn macht? Für Österreich ja, viele Jobs in der Branche stehen HTL-Absolventen offen, wo man in Deutschland zumindest eine FH verlangt.

In Deutschland ist das halt etwas zweifelhaft - die HTL ist eher nur regional bekannt und der Abschluss wird oft nicht wirklich verstanden, weil es kein direktes Äquivalent dazu gibt. Gerade in DE wird jeder ausländische Abschluss prinzipiell skeptisch beäugt, umso mehr aus dem deutschsprachigen Ausland - ich kenne Geschichten von Absolventen der ETH Zürich, deren Diplom zunächst nichtmal als gleichwertig zu dem einer deutschen FH gewertet wurde, und man möge doch eine amtliche Bestätigung einholen...

allerdings extra noch 6 Jahre Geodäsie (Vermessung) zu studieren.

Der Geodäsie-Bachelor dauert 6-7 Semester, nicht Jahre. Wie in der Branche der Bachelorabschluss gewertet wird, weiß ich aber nicht. Zum Master sind's dann nochmal ca. 2 Jahre.

Erster407
Fragesteller

Vielen Dank schonmal,

mit 6 Jahren meinte ich auch den Masterabschluss, der Bachelor hilft dir in der Branche nicht wirklich weiter.

Das Kolleg wird dann also an der Htl gemacht? Steigt man dann quasi später ein? Haben die anderen dann schon ein paar Jahre auf der HTL verbracht? Und ist es üblich/möglich diesen Kollegabschluss dann auch berufsbegleitend zu machen?

Über die Anerkennung in DE werde ich mich noch ein bisschen erkundigen.

alfredo153  09.12.2020, 17:20
@Erster407

Das Kolleg ist eine eigene HTL-Schiene genau für deine Situation: Matura/Abitur schon gemacht (z.B. am Gymnasium) und jetzt will man auf das Niveau von HTL-Absolventen kommen. Die allgemeinbildenden Fächer fallen also weg und du sitzt nicht mit den "normalen" Schülern zusammen, außer vielleicht in manchen Stunden (Werkstatt etc). Prinzipiell gibt es auch eine berufsbegleitende Form ("Abendkolleg"), aber da muss man auch schauen wo sie für genau deine Fachrichtung angeboten wird.

Hier ein Beispiel: https://www.bauberufe.eu/ausbildung51-ausbildungsdauer-htl-abendkolleg.html