Was wenn ich die 9. Schulstufe nicht bestehe?

XXsadXX  04.10.2023, 19:07

In Österreich?

ManiKani
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wiederholst die Klasse oder schaust halt, dass du eine Lehrstelle bekommst. Viele HTL-Anfänger scheitern in den ersten ein, zwei Jahren und biegen dann in eine Lehre ab. Manche nutzen die 1. HTL-Klasse von vornherein als bessere Alternative zum Poly, d.h. sie gehen sowieso fix davon aus, die Schule nicht zu schaffen.

In vielen Berufen herrscht Lehrlingsmangel. Sofern du nicht völlig unfähig bist, sondern einfach nur mit der anspruchsvollen Schule nicht zurechtgekommen bist, hast du Chancen auf eine Stelle. Das AMS hilft auch dabei.

Eventuell ist auch der Umstieg in die Fachschule möglich.

Von Experte Pascal Wojner bestätigt

Dann hast du mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel, dir einfach so eine Lehrstelle zu suchen. Dein Auftreten ist viel wichtiger, als deine letzten Noten.

Oder aber auch, es nochmal in der HTL zu probieren oder eine AHS zu besuchen.

Ansonsten: Hast du bereits einen Jugendcoach? Der könnte dir weiterhelfen. Falls nein: Es gibt unterschiedlichste Anlaufstellen und Möglichkeiten. Das AMS kann dir helfen, deinen weiteren Weg zu finden.

Dann hast du entweder keinen Abschluss, was bei einer Suche nach einer Lehrstelle fast unmöglich ist, oder du wiederholst das Jahr und machst deinen Abschluss.

jo135  04.10.2023, 19:33

Welchen "Abschluss" sollte er in der 9. Schulstufe haben?

jo135  04.10.2023, 19:36
@Rina2020204

In der 9. Schulstufe, also der 1. HTL?! Und warum sollte man nach der HTL-Matura noch eine Lehre machen?

verreisterNutzer  18.10.2023, 15:40
@jo135

Das gilt für Deutschland. Abschluss 9. Klasse = Hauptschulabschluss und damit kann man ja dann eine Ausbildung machen.

XXsadXX  04.10.2023, 19:45

Welche Abschluss hat man denn nach 9 Jahren ?

Nicht bestehen ist das eine, aber auch mit schlechten Noten sollten dich Handwerksbetriebe nehmen, zumindest war es bei mir so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst eine Lehre machen und wirst wahrscheinlich auch wad finden, wenn du dir Mühe gibst.