Wie Situation mit meiner Mutter regeln?

7 Antworten

Ich finde du hast alles richtig gemacht. Es ist sehr lobenswert, wie du zu deiner Mutter stehst. Das solltest du auch weiterhin tun. Du musst aber auch akzeptieren, dass deine Mutter eine freie Persönlichkeit ist. Also kannst du ihr auch nicht vorschreiben mit wem sie zusammenleben will. Dass du ihren Lebenspartner nicht magst, ist deine Entscheidung. Wenn du dich aber in diese Beziehung einmischt, beschneidest du die Freiheit deiner Mutter. Dein Problem wird die Zeit lösen. Achte du weiterhin deine Mutter, schreibe ihr nette Briefe, oder rufe sie einmal an, aber halte dich bitte aus dieser Beziehung heraus, sonst schadest du deiner Mutter, was du doch nicht willst. Für dich ist diese Situation sehr unangenehm. Wenn du dich aber weiter in diese Beziehung einmischt, leidest nicht nur du, sondern auch deine Mutter. Um deiner Mutter willen musst du also das gemeinsame Feiern von Festen als Opfer bringen, dann haben du und deine Mutter Frieden.

LG von Manfred

Deine Mutter ist erwachsen und kann auf sich selbst achten. Sollte sie zumindest.

Das was ihr Partner da abzieht ist asozial, aber damit muss deine Mutter klar kommen.

Du hast nicht geschrieben wie er sich dir gegenüber verhalten hat, aber eigentlich ist es an deiner Mutter ihm da eine Grenze zu setzen.

Vielleicht ist sie ihm in irgendeiner Weise hörig, aber wenn ihr Verstnad irgendwann wieder einsetzt und die "rosarote Brille" weg ist, kommt sie vielleicht zu sich.

Nicht nur die Tochter muss sich "nach der Decke strecken" um ein verträgliches Miteinander herzustellen, der Freund der Mutter muss seinen Teil auch dazu beitragen.

Wenn er provoziert und stänkert, dann ist es anscheinend ziemlich unreif- und seinen Äußerungen nach zu urteilen, auch nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Wenn deine Mutter "nur" nicht antwortet und du nicht blockiert bist, dann kannst du ihr einen "Brief" schreiben, wie leid dir das tut, dass da ein Riss in eurer Beziehung ist und du dich über eine Nachricht von ihr jederzeit freuen würdest.

Dass du sie liebst, es aber nicht einsiehst gute Miene zum bösen Spiel zu machen weil du dich dabei unwohl fühlst und dich ein Besuch bei ihr mittlerweile echte Überwindung kostet und dir...was weiß ich...Magenschmerzen bereitet.

Und dass ein harmoinisches Beisammensein nicht bedeutet, dir seine Sprüche widerspruchslos anzuhören, und dann mit einem miesen Gefühl nach Hause zu fahren und dir einen Kopf zu machen.

Schließlich musst du dich auf dein Studium konzentrieren, und da kann man auf so einen überflüssigen Familienstress echt verzichten.

Zieh dein Ding durch.

Sollte er deine Mutter auf sein Niveau herabziehen ist das ihr Problem, dem musst du dich nicht anschließen.

Ich kann verstehen, dass die Situation im Allgemeinen sehr schwierig ist. Ich finde deine Handlung aber absolut richtig und stark! Nicht jeder würde sich das trauen.

Ich würde erstmal nicht sofort einen Rückzieher machen, aber eventuell deine Mama ab und zu mal anrufen (wenn sie rangeht) und so langsam den Kontakt aufbauen bzw. verbessern. Dass du mit so einem Mann schöne Feste nicht verbringen willst, ist allerdings total nachvollziehbar. Schade, dass das deine Mutter nicht so sieht...

Ich hoffe, ihr kriegt das geregelt und wünsche euch das Beste

Sowas ist immer schwer…

leider muss sie es halt auch für sich selbst entscheiden, schreib ihr doch mal nh E-Mail/ Brief und schau ob sie antwortet. Kannst ja auch mal vorbei fahren und schauen wie sie auf dich reagiert, denn die eigenen Kinder sind wichtiger als so n Vogel namens „Freund“

Wie würde sich deine Mutter verhalten, wenn du einen Freund hättest, der sich ihr gegenüber so benimmt? Ich schätze, sie würde dich vor die Entscheidung stellen, er oder ich. Ich würde versuchen, den Kontakt mit der Mutter aufrechtzuerhalten per WhatsApp oder telefonisch, ansonsten lebe dein Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung