Bessere noten in programmieren?

2 Antworten

Da musst Du üben. Das geht am besten durch Zuhause programmieren.

Schreibe verschiedene einfache Programme und versuche die dann immer weiter zu verbessern in Sachen Übersicht und möglichst kurz (Aufgabe effizient erledigen).

Hier ein paar Aufgaben:

Primzahlenberechnung

  • Primzahlen sind nur durch 1 und sich selber teilbar.
  • Du kannst prüfen ob eine Zahl nach einer Division einen "Rest" hat, das nennt man "Modulo" (% als Rechenoperator)
  • Du musst also eine Variable hoch zählen und nach jedem hoch zählen prüfen ob die durch alle Zahlen die kleiner sind ohne Rest Teilbar ist, wenn ja, ist es keine Primzahl

Zahlenratespiel

  • Der Computer denkt sich eine Zufallszahl aus. Man sollte eingeben wie groß die sein darf, also z.B. "bis 1000".
  • Der Computer fragt nach der Zahl die Du geraten hast
  • Der Computer sagt "Meine Zahl ist kleiner", "meine Zahl ist größer" oder "Glückwunsch, gewonnen in x Versuchen!"

Lebensalter in Sekunden

  • Zeitpunkte werden bei Computern oft als "Sekunden seit 1.1.1970" berechnet. Es gibt Funktionen die Tag, Monat und Jahr in diese Anzahl von Sekunden umrechnen.
  • Ziehst Du das eingegebene Geburtsdatum von der aktuellen zeit ab, erhältst Du das Alter in Sekunden
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Konntest du die Übungsaufgaben ohne Hilfsmittel lösen? Also kein Stackoverflow / ChatGPT/ … nur die Dokumentation(en).

Hast du Konzepte verstanden oder nur bestimmte Problemfälle.

Möglicherweise waren die Übungsaufgaben nicht schwer genug. Hast du auch mit alten Klausuren geübt?