Kann man mit Snap.Berkeley richtig programmieren lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sprache soll durch den grafischen Ansatz besonders einfach zu erlernen sein.

Mir persönlich gefällt die Optik nicht, ich empfinde sie als unübersichtlich.

Das primäre Problem ist aber die grundsätzliche Denkweise. Wem es schwerfällt, eine Problemstellung in grundlegende Algorithmen herunterzubrechen, hat mit jeder Programmiersprache Probleme. Das ist prinzipiell das Gleiche wie dass viele mit Textaufgaben in der Mathematik Probleme haben, da es ihnen schwerfällt, die Fakten aus dem Text zu extrahieren.

Auch die Methodik des Lehrers kann Teil des Problems sein, wenn er nur die Sprachelemente vermittelt, nicht aber den Denkansatz, der dem zugrunde liegt.

Warum nicht? Diese Block-Programmiersysteme sind in der Lehre bewährt und letztlich vollwertige Programmiersprachen. Man kann damit auch recht beeindruckende Programme bauen, ohne sich mit Syntaxdetails aufzuhalten.

Ob das für jeden die beste Option ist? Wahrscheinlich nicht, aber man kann’s nicht allen individuell recht machen.