Programmieren lernen in 6 Monaten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst solltest du dir die Frage stellen welche Programmiersprache du lernen willst.
Hier ist einmal ein kleines Video wo dir einige Möglichkeiten vorgestellt werden https://www.youtube.com/watch?v=WeHmhDBZgeU

Wenn du dir eine Sprache ausgesucht hast kannst du diese auf unterschiedliche wege lernen. (Youtube / Bücher / Lehrer)

Dann kommt es ganz auf dich an wie viel spaß du an der Sachen hast und dementsprechend viel arbeit reininvestierst.
Ein großteil der Sprachen solltest du aber innehalb von 6 Monaten soweit lernen können.

Wenn du noch nachfragen hast gerne in die Komments :)
LG Jann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich möchte Softwareentwickler werden,

Ok.

ich kenne mich sehr sehr gut mit Computer

Glaube ich nicht. Denn wäre dem so, bräuchtest du nicht zu fragen

nun weiß ich aber nicht wie ich mit den programmieren anfangen soll, da ich Quereinsteiger in diesen Fach bin.!

Ansonsten: Suche dir ein eBook zu Python oder Java, arbeite das durch und dann schnapp dir zwei, drei Open Source-Projekte, werkel die durch und modifiziere sie. Das sollte es durchaus solider Einstieg sein, wenn schon die Grundkenntnisse alle vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Hobby – private Programmiererei
GermanFranz  23.12.2021, 10:16

Hä er kann sich doch mit Computern auskennen und trotzdem fragen?

CSANecromancer  23.12.2021, 17:17
@GermanFranz

Wenn sich jemand Zitat: "sehr sehr gut" mit Computern auskennt, dann hat er auch keinerlei Probleme damit, Google zu bedienen, zu lesen und zu verstehen und landet "sehr sehr schnell" auf Seiten wie Udemy oder Code Academy oder kann sich eBooks für's Eigenstudium besorgen.

Wer sich also "sehr sehr gut" mit Computern auskennt, kann sie auch benutzen. Das ist meine Meinung.

Ich mag es einfach nicht, wenn jemand so dick aufträgt, aber dann absolute Anfängerfragen stellt. Da komme ich mir immer veralbert vor.

Laut einer deiner anderen Fragen bist du 18. Von daher würde ich dir pauschal erstmal empfehlen, dich für eine Ausbildung in dem Bereich zu bewerben. Dort lernst du dann programmieren und auch solche Softskills wie z.B. Teamarbeit, die man sich alleine schlecht vermitteln kann.

Aber was ist eigentlich hieraus geworden? Vor drei Wochen hast du noch in der IT gearbeitet und dicke Kohle verdient.

Woher kennst du dich so gut mit dem Computer aus?

Lernen kannst du mit Books (die sind nicht outdated, wenn du die richtigen kaufst, außerdem erhält man hier im Gegensatz zu Sprachfokussierten Kursen einen guten Überblick über Programmierung insgesamt → am besten mit einer Pseudosprache anfangen), kostenlose Youtube Kurse (einfach mal suchen, finden sich welche), kostenpflichtige Kurse (die sind leider sehr im Verruch wegen inkompetenten Leuten, es gibt aber vertrauenswürdige).

Bei Fragen melden.

LG Thorax

Kommt drauf an, in welchem Bereich du programmieren willst.

Game-Entwicklung braucht man C#, C++ oder Java - im Web brauchst du HTML, CSS und JS. Für Apps gibt es Swift, Java und/oder JS, Dart.

Erst das Ziel setzen, dann darauf hin arbeiten :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi mit Info&Mathe im LK sowie Info-Student