Programieren lernen?

4 Antworten

An sich ja, die Sache ist, wichtiger als nur lernen ist eigentlich etwas zu programmieren. Sobald du halbwegs die Logik hast, such dir ein Projekt und probiere es zu programmieren.

Wenn du nicht weißt wie etwas geht, googelst du, dabei lernst du sehr viel, darum geht es eigentlich 👍

Ich selbst habe vor allem so programmieren gelernt. So lernt man halt die ganzen "Befehle" die man für alles mögliche benötigt.

Ich programmiere seit etwas mehr als einem Jahr

Also die Grundlagen bestimmt. Im Studium lernt man es in 3 Monaten. Dann noch ein Monat für evtl fortgeschrittene Themen

Man braucht nur 5 Minuten, dann weiß man, wie man "Hello World!" programmiert.

Alles andere ist Erfahrung, die man über die Jahre sammelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freiberuflicher Java Entwickler mit 10 Jahren Erfahrung
Onia2021
Fragesteller

Danke noch eine Frage muss mann die Sachen alle auswendig lernen z.B. <div> log href sowas

GuteFrageXY13  27.04.2023, 22:39
@Onia2021

Du redest hier wie es mir scheint von HMTL. Auch wenn es etwas "klugscheißen" ist, ist HTML keine Programmiersprachen und hat mit Programmieren nicht viel zu tun. Schau mal:

HTML - Macht die Struktur einer Website, da gibst du an wo z.B. eine Überschrift sein soll, wo ein Bild sein soll, wo eine Auflistung sein soll,...

CSS - Macht das Design für deine Website. Mit CSS kannst du also z.B. die Farbe deiner Überschrift, die Größe eines Textes, Eigenschaften eines Bildes,... ändern bzw. definieren

Javascript (JS) - Ist eine Programmiersprache mit der du Logik für deine Website schreiben kannst. Was soll z.B. passieren wenn Bedingung1 passiert und Bedingung2 ebenso, aber Bedingung3 nicht zutrifft.

Ich empfehle dir w3schools (HTML Tutorial (w3schools.com), CSS Tutorial (w3schools.com), JavaScript Tutorial (w3schools.com)). Ich empfehle dir nicht alles direkt durchzulernen. Mache immer kleinere Schritte.

Zu deiner Frage, ob du solche Dinge auswendig lernen musst. Jein. Du solltest sie auf jedenfall auswendig können, jedoch musst du es nicht auswendig lernen. Wenn du es oft verwendest, dass z.B. bei <div> der Fall ist, wirst du es irgendwann von automatisch können