Programmieren lernen (Spiel)?

5 Antworten

Ich würde Java, C++, Javascript und Phyton empfehlen. Leider musst dazu sehr viel zur MS DOS Eingabeaufforderung wissen. Deswegen solltest du dir vielleicht Javascript anschauen.

Du solltest vielleicht den Aufbau einer Script-Einleitung mit HTML 5 wissen. Die sieht so aus:

<html>
<head>
<script>
//Hier kommt dein JavaScript Code hin
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>

Nun kann ich dir eben noch SELFHTML empfehlen. Dort könntest du lernen wie man einen Javascript schreibt. Du kannst dann auch noch durch irgendwelche Internet-Tutorials lernen wie du ein Spiel mit Javascript programmiert. Es gibt auch extra Bücher darüber.

Also mit c++ kann man am meisten anfangen, ist jedenfalls gut wenn du ein spiel programmieren willst.. Allerdings ist es auch eine äußerst komplexe programmiersprache... Vor allem ein spiel zu programmieren ist ja schon die königsklasse des programmierens.. Glaub mir, du bist schon froh, wenn du nen einfachen taschenrechner hinbekommen hast ;)

Lugir
Fragesteller

Weißt du wie man am besten Programmieren lernen kann?

CKTap  12.08.2016, 01:31

c++ als kompletter einsteiger ist schwachsinn!! fang mit java oder c# an

DJFlashD  12.08.2016, 01:34

naja ich hab auch mit c++ angefangen kleine programme zu programmieren.. das hat auch gut funktioniert.. aber ein spiel programmieren? im alleingang? das wird schwierig^^

In so gut wie jeder Sprache kannst du spiele programmieren. Ob es Sinn macht sich als blutiger Anfänger direkt an sowas zu versuchen, steht auf einem anderen Blatt.

Als ich absoluter Anfänger war, hab ich mit Robot Karol angefangen.
Eignet sich sehr gut, um die Kontrollstrukturen und die übrige Algorithmik kennen zu lernen und besser zu verstehen. Natürlich nur auf sehr einfacher Basis/Ebene.
Die Programmiersprache in dieser Umwicklungsumgebung ist auch keine richtige/eigenständige Programmiersprache.

C++ ist universal verfügbar und daher geeignet, aber schwierig wird es so oder so.

Lugir
Fragesteller

Vorschläge wie man C++ gut lernen kann?

TechnologKing68  12.08.2016, 01:55
@Lugir

Du wirst um Literatur und online Tutorials nicht herumkommen, sorry...

Poison2859  12.08.2016, 12:09

"Learn C++" im Google Play Store. Die App erklärst sehr gut finde ich.