Als programmier Anfänger Swift lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Swift ist zwar in manchen Belangen ziemlich komplex aber trotzdem auch für Anfänger geeignet. Gerade mit Playground findest du in Xcode eine schöne Möglichkeit, die Sprache auszuprobieren und alles mögliche damit zu testen.

Da Swift jetzt OpenSource wird und auch für Linux rauskommt, ist sogar nicht mal auszuschließen, dass man damit auch mal Apps für Android entwickeln kann.

Bücher, Webseiten und Tutorials gibt es ja auch immer mehr und auch von Apple selbst wird viele Hilfe angeboten (bspw. kostenlose E-Books).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Ich finde, dass Swift eine gute Spache zum anfangen ist, denn sie ist einfach zu verstehen und wirklich simpel. Am besten schaust du mal auf codestar.ch vorbei. Dort kann mann kostenlos programmieren lernen.

codestar.ch

Wie würdest Du anfangen Englisch zu lernen... Nen Buch kaufen? Einfach anfangen zu sprechen? Oder mit Freunden treffen, die diese Sprache können?

Bei Programmiersprachen ist es ähnlich. Du musst einfach anfangen! Möglichkeiten gibt es viele.

Nivek333444
Fragesteller

Ja, nur das problem ist das in den büchern die ich habe davon ausgeht das man Objektive-c(die alte programmiersprache von apple falls du das nicht weiß) beherscht...

es ist ziemlich egal mit was du anfängst , für die basics reicht sogar schon ein einfaches textdokument (@echo off )