Welche Programmiersprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an was du Coden möchtest, an deiner Stelle würde ich für die Zukunft am meisten Webentwicklungssprachen, wie PHP, oder ganz wichtig auch: JavaScript vertiefen, aber auch coole Sprachen wie lua ;). C++ & C eher nicht mehr.

Und auf jedenfall solltest du HTML & CSS beherrschen. Es reicht nicht, um korrekt zu programmieren, eine einzige Scriptsprache zu lernen, aber wenn du eine wie JavaScript gut beherrschst, kannst du dir davon einiges z.b. für Lua ableiten, und diese Sprache schreiben. Einige Games sind z.b. in lua geschrieben, wie BeamNG.Drive aber auch der Minecraft-"Klon" Minetest. Bevor du aber irgendwie programmieren lernst, solltest du die Grundlegensten IT-Kentnisse haben. Ich bin nun kein Programmierexperte, denn ich bin eher der Freund der Hardware... und vorallem der Administration von Linux als auch Windows oder sonstigen Servern.

LG

AdminL
Fragesteller

ok danke, aber was ist denn lua?

AdminL
Fragesteller
@clownfish803

wenn ich um eine kurze Zusammenfassung bitten darf... wofür wird denn lua benutzt?

clownfish803  16.04.2023, 16:57
@AdminL

Les dich durch. Sorry. Ich sagte bereits ich sei kein Programmierexperte, ich bin der Administrator von Servern, kein Anwendungs bzw. Webentwickler. Ich arbeite daher auch nicht mit Lua, und kann dir so keine ganze Zusammenfassung geben, ich habe nur von Softwareentwicklern gehört, dass es auch gut, und leicht zu lernen sei. Grade für Anfänger.

Kelec  16.04.2023, 16:56

C und C++ ist eigentlich im Embedded Bereich zumindest derzeit noch unabdingbar.

Rust ist hier zwar am Vormarsch aber auch C++ legt nach.

Ich weiß dass die Frage nicht in den Embedded Bereich geht aber es gibt durchaus diesziplinen wo C/C++ noch hoch im Kurs steht.

clownfish803  16.04.2023, 16:58
@Kelec

Es handelt sich um einen Teenager, nicht um einen hochgradigen Software Entwickler, der jemandem soeben mal ein riesiges Automatisierungstool Programmieren soll.

Kelec  16.04.2023, 17:00
@clownfish803

Ich weiß, aber wie du gesagt hast hängt es vom Bereich ab in welchem man mal arbeiten möchte.

Sobald das Programm ohne Betriebssystem auf einem uC laufen soll bist du eben bei C/C++ und Rust.

Defakto habe ich sogar mit 15 Jahren das Programmieren mit einem Atmega328 gelernt.

clownfish803  16.04.2023, 17:02
@Kelec

Jo, ich lege aber einem Anfänger Webentwicklung ans Herz. Und da, kommst du auch ohne C & C++ drum herum.

elfile  16.04.2023, 21:59
C++ & C eher nicht mehr

Ich hoffe diese Aussage steht nur in Bezug zur Webentwicklung, wo genannte Sprachen zweifellos keinen großen Mehrwert haben. Ansonsten sollte man diesem "Ratschlag" wohl kaum folgen. Es gibt unzählige Software, die in C/C++ geschrieben ist. Und das nicht ohne Grund - die beiden Sprachen unterscheiden sich in ihren Ausführungsgeschwindigkeiten sowie dem Bedarf an Arbeitsspeicher schon deutlich von den coolen Sprachen. Man denke hier beispielsweise an die Unreal Engine für das Rendern komplexer Grafiken oder den hochperformanten Linux Kernel, der übrigens fast ausschließlich in C geschrieben ist.

ich bin eher der Freund der Hardware

Was abermals nicht gerade gegen C/C++ in Bezug zur hardwarenahen Programmierung spricht.

Ich kann empfehlen das man sich einen Raspberry Pi Pico Mikrocontroller anschafft. Dieser wird in der Sprache MicroPython programmiert. Wer in Python programmieren kann, der kommt auch mit MicroPython zurecht. Das wird dort genutzt um die Ein- und Ausgänge abzufragen und anzusteuern.

Damit kann man viele Projekte aufbauen und es wird nie langweilig.

Als Programmierumgebung wird die Thonny IDE verwendet: https://thonny.org/ Diese wird auf dem Computer installiert. Dann muss man nur noch die MicroPython-Firmware auf den Raspberry Pi Pico übertragen. Das geht mit der Thonny IDE. Dann können MicroPython-Programme darauf ausgeführt werden.

Hier ein Raspberry Pi Pico Mikrocontroller https://www.reichelt.de/raspberry-pi-pico-w-rp2040-cortex-m0-wlan-microusb-rasp-pi-pico-w-p329646.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwi46iBhDyARIsAE3nVraWRhePlPTmvwkAnd7zNM5qtR2LJx2PxZWky4oR4p1LSWndLh5O3dwaAk2aEALw_wcB

Hier der Einstieg in den Raspberry Pi Pico und MicroPython: https://blog.berrybase.de/blog/2021/02/08/erste-schritte-mit-dem-raspberry-pi-pico/

Das würde ich danach auswählen, was ich machen möchte.

Für den Job sind Webtechnologien wichtig.

Für systemnahe Programmierung sind weiter C und C++ die Wahl.

Das kommt ganz darauf an, was für Software du entwickeln möchtest. Entscheide dich für einen Bereich und lerne dann die Sprachen und Frameworks die in diesem Bereich gängig sind.

Jetzt frag ich mich halt so, was soll ich vertiefen?

Die Grundlagen der Programmierung.
Sprachen bringen dir rein gar nichts, wenn dir die Grundlagen fehlen.

Du kannst auch nicht rennen bevor du laufen gelernt hast. Und du kannst nicht laufen bevor du stehen gelernt hast. Lerne Stehen.... und dann erst vertiefst du die Sprachen, die für deine geplanten Projekte sinnvoll sind..

AdminL
Fragesteller

danke, also wenn ich dass richtig verstehe, muss ich "dass problem lösen" beherschen? ich hab gesehen, dass es bei jobinterviews eher darum geht als richtig zu "coden", oder?