Python bei Webseiten nützlich?

1 Antwort

Python in Kombination mit Webanwendungen lohnt sich nur für die Entwicklung serverseitiger Anwendungen. Du kannst dir Frameworks wie Bottle, Django, Flask oder Pyramid anschauen, um eine kleine Auswahl zu nennen. Ebenso gibt es CMS wie djangoCMS, Plone oder Wagtail.

Beachte, dass du bei dieser Wahl auch einen passenden Webserver benötigst (wie z.B. Daphne, Gunicorn, Hypercorn oder uWSGI). Informiere dich diesbezüglich je nach Framework/CMS separat, meist finden sich Details in den Dokumentationen (Abschnitt Deployment o.ä.).

Als Ersatz für JavaScript hingegen kann ich es nicht empfehlen. Es gibt zwar einige Bibliotheken, die es erlauben, Python auch im Frontend einzusetzen (z.B. Brython oder PyScript), doch sind die eher weniger ausgereift oder gut unterstützt. Da wäre ein Einsatz von TypeScript für die Entwicklungszeit eine bessere Wahl.

Gamer103
Fragesteller

Ist mit serverseitigen Anwendungen auch das erstellen eines Accounts gemeint.

regex9  03.11.2022, 16:09
@Gamer103

Ja. Die Nutzerdaten sollten ja auf Serverseite gespeichert werden und auch die Prüfung (z.B. Validation von Name und Passwort) kann nur auf Serverseite sicher erfolgen.

oliverjessner  03.11.2022, 16:16
@Gamer103

Also der Account wird im Frontend dort wo du CSS, HTML, JS eingegeben hast, "erstellt". Dieses Frontend sendet dann die Daten des Accounts an den Server. Dort könntest du wieder Python nehmen, um diese Daten dann in einer Datenbank zu speichern. Die Kombination in dem Fall von Python und Datenbank nennt sich Backend.