Stimmt der HTL- Informatik Zweig Lehrplan mit der Realität überein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiss nicht, wo Du das her hast, aber das ist ja keinesfalls jahresfüllend. Ich vermute, dass das ein paar Beispiele sind, was man im Unterricht so durchnimmt.

Julian5653001
Fragesteller

Also meinst du, dass das die Themen sind, die zu den "normalen Themen" noch dazu gelehrt werden?

michiwien22  28.12.2020, 14:45
@Julian5653001

Was sind 'normale' Themen? Ich gehe schon davon aus, dass in einer HTL Ingenieursmathematik gelehrt wird. Zumindest hsb ich es nie anders kennengelernt. Woher hast du das? Das ist Stoff für maximal 2 bis 2 Monate, aber nicht für ein Schuljahr.

michiwien22  28.12.2020, 15:44
@Julian5653001

Das ist, wie es dort steht, eine Ergänzung zum Lehrplan, wie er in Anlage 1 zu entnehmen ist. Diese Anlage hab ich nicht. Du kannst aber davon ausgehen, dass es der Stoff einer AHS sein wird, allerdings mit deutlich mehr Gas.

Der Lehrstoff ist mir sehr bekannt da ich jetzt in der 2. Schulstufe einer HTL im Informatikzweig bin.

Diese Themen sind eigentlich recht einfach zu verstehen, kamen jedoch bei mir mehr im Unterrichtsfach Systeminformatik als in Mathematik vor.

Julian5653001
Fragesteller

Hast du im erstem Schuljahr, schon programmieren gelernt? Falls ja, welche Programmiersprache?

R0ME013  02.01.2021, 13:41
@Julian5653001

Ich habe begonnen mit Java, dem Hamstersimulator, guter Einstieg aber nicht wirklich was besonderes. Direkt im zweiten Semester auch Java mit BlueJ.

Julian5653001
Fragesteller
@R0ME013

Wie schwer sind die Hausaufgaben(Hausübungen)? Dauern die manchmal nur für das Fach Programmieren mehrere Stunden? Und was bekommt man z.B auf? Sagt der Lehrer z.B "Programmiert bis nächstes mal einen Sortieralgorithmus." und das habt ihr dann als Hausaufgabe?

R0ME013  02.05.2021, 19:50
@Julian5653001

Sorry für die sehr späte Antwort. :(

Aber ja. Die ersten Aufgaben beginnen recht leicht und werden immer ein wenig schwieriger. Und ja, man bekommt Aufgaben wie zb. ein Programm, dass etwas berechnet usw.

In der 1. Htl wiederholt man in Deutsch, Englisch und Mathe die Unterstufe. Der Stoff den du aufgelistet hast kommt wahrscheinlich noch zusätzlich dran

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ich gehe in die 10. Klasse (Gym) und wir hatten in der 9. Klasse keine Algebra. Die Algebra, (bei uns war es die Boolsche Algebra) kam bei uns erst in der 10. Klasse in Informatik dran, jedoch verspätet, da aufgrund von Corona und den Schulschließungen der Lehrplan nicht zeitgerecht umgesetzt werden konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung