Quereinstieg Zahnmedizin zu Pharmazie?

2 Antworten

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wechsel von Zahnmedizin zu Pharmazie einfach ist.

Ob Scheine anerkannt werden, müsstest du an der Uni erfragen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du direkt im 4. Semester beginnen kannst. Nach dem 4. Semester wird in der Pharmazie das erste Staatsexamen geschrieben und dafür muss man einige Scheine vorweisen.

Im Grundstudium der Pharmazie lernt man vor allen Dingen die Grundlagen in den Naturwissenschaften, sowohl theoretisch als auch praktisch.

In der Chemie beschäftigt man sich zum Beispiel mit der Organik, der qualitativen und auch quantitativen Organik und der instrumentellen Analytik, außerdem hat man die Kurse chemische Nomenklatur und später auch Stereochemie.

In der Biologie, die später übrigens auch chemischer wird, behandelt man zunächst die Morphologie und Histologie der Pflanzen und führt zu einem späteren Zeitpunkt im Grundstudium Bestimmungsübungen durch (sowohl von lebenden Pflanzen als auch später von Drogen).

Außerdem ist die Physik ein wichtiges Fach, spätestens im großen Technologiepraktikum kommt man damit immer wieder in Berührung.

Neben diesen Hauptfächer hat man zusätzliche Veränderungen in Mathematik, Arzneiformenlehre, Physiologie und Anatomie, Geschichte der Pharmazie und Toxikologie.

Sollte ein Wechsel möglich sein schätze ich, dass noch viel Arbeit vor dir liegt.

anonstudent
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort!

bis auf die pflanzliche Biologie, Arzneiformenlehre & Geschichte der Pharmazie und Toxikologie hat man im Zahnmedizinstudium ja eigentlich auch den ganzen Rest (+ eben noch das Vorphysikum, also die staatliche naturwissenschaftliche Vorprüfung). Also haben die Studiengänge doch nicht so große Unterschiede oder?
so Fächer wie Physik und Chemie hatten wir sowohl praktisch als auch theoretisch.
LG!

sumsehummel  02.12.2020, 13:07
@anonstudent

Ich habe nie Zahnmedizin studiert, von daher kann nicht beurteilen in wie weit sich die Inhalte ähneln.

Hey, ob die scheine anerkannt werden kann dir leider nur die uni sagen an der du pharma machen möchtest und selbst da liegt es im ermessen des lehrbeauftragten des jeweiligen Faches ob er das anerkennt. Ist immer eine Einzelfallentscheidung, pauschal lässt sich das nicht Sagen. Ruf einfach mal im Studienbüro an bzw schreib die einzelnen lehrbeauftragten an:)

anonstudent
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, okay gut dann werde ich mich da auf jeden Fall mal melden =)

qwert700  30.11.2020, 21:58
@anonstudent

Es kommt da mitunter auch zu verrückten Entscheidungen nicht wundern, einer Kommilitonen wurde ein Schein nicht anerkannt, einer anderen derselbe schein aber schon:D