Wechsel zu Humanmedizin?

3 Antworten

Ich kenne Humanmediziner, die sich Inhalte aus dem Zahnmedizinstudium haben anerkennen lassen. Frag am besten mal beim Prüfungsamt nach.

und später würde ich auch weniger verdienen als als Zahnarzt.

Nein. Das ist so pauschal nicht korrekt. Als Mediziner hast du sehr gute Aufstiegschancen und dein Gehalt ist nach oben praktisch nicht gedeckelt. Einziges Problem: die Arbeitsbedingungen.

Wieso machst du nicht einfach beides und gehst in die Mund- und Gesichtschirurgie oder wie diese Fächer alle heißen, für die man tatsächlich beide Abschlüsse braucht? Dort ist das Gehalt auch am besten.

Du kannst auch Humanmedizin danach studieren ; gerade für die Mund , Kiefer und Gesichtschirugie bräuchtest Du beides . Ob Du wirklich weniger als Arzt verdienst ist fraglich ; bei einer Praxisübernahme mußt Du diese langfristig finanzieren . Wichtig ist es , daß Dir die Tätigkeit Spaß macht und Du sie Dir über einen Zeitraum vorstellen kannst . Wenn das Physikum für beides anerkannt ist kannst Du dies auf jeden Fall machen .

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an, wo du dich eher siehst. Ich würde es davon abhänig machen ob du dich eher am Zahnarztstuhl stehen siehst und Füllungen und Brücken machen willst oder ob du lieber den gesamten Organismus behandeln möchtest und ein besonderes Interesse an den anderen Organsystemen hast. Der Vorteil an der Humani wäre ja, dass du sehr sehr viele Möglichkeiten zur Spezialisierung hast, die du bei Zahnis kaum bis gar nicht hast. Frag dich also was willst du in 20 Jahren tun?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
eduthtiller
Fragesteller

Geld verdienen

garfield262  11.10.2021, 22:25
@Kristall08

Kurzer Blick ins Profil geworfen und direkt gewusst, woher der Wind weht.

Die gleichen Fragen, die er hier gestellt hat, habe ich in anderen Profilen schon öfter gesehen. Der ist so sehr Zahni wie Kermit der Frosch.