Wechsel von Zahnmedizin (3.Semester) zu Humanmedizin?

2 Antworten

Ein nahtloser Wechsel vom 3. Sem. Zahnmedizin ins 3. Semester Humanmedizin wird meines Erachtens nicht klappen, weil die beiden Studiengänge doch bei aller Gemeinsamkeit in vielen Fächern unterschiedlich sind. Vielleicht klappt ein Wechsel in ein 2. Semester. Allerdings sind bei Humanmedizin auch die höheren Semester zulassungsbeschränkt. Du könntest (sofern das noch wie früher zulässig ist), dich doppelt bewerben, für eine erstes und für ein höheres Semester.

Ins höhere Fachsemester dürfte nicht gehen. Du müsstest dich neu bewerben und landest wieder in 1. Fachsemester, kannst aber schon gesammte Scheine anerkennen lassen und bestimmte Kurse dann auslassen.

Geht auch beim Wechsel der Uni

susanna55
Fragesteller

Hab gehört wenn man ausreichend scheine hat kann man wechseln ..

Meeew  28.10.2021, 22:17
@susanna55

Alle KommilitonInnen , die ich kenne, die gewechselt haben, haben mit mir im 1. Semester angefangen hatte nur den Vorteil einige Scheine mitnehmen zu können und bestimmte Kurse eben nicht zu haben und teils andere vorzuziehen.

Es ist leider so das Zahnmedizin ein anderer Studiengang ist als Humanmedizin, selbst beim Wechsel an derselben Uni mussten diese sich komplett neu bewerben.

Genaueres kannst du nur erfahren, wenn du die Uni selber fragst