Outfit für die Uni, männlich 22 Jahre?

4 Antworten

An der Uni interessiert das keinen mehr, da gibt es echt alles.

In meinem Nebenfach Ethnologie war man fast überrascht wenn alle Besucher der Vorlesung (geschlossene) Schuhe anhatten. Auch sonst waren viele eher im Stil "Ethnic" gekleidet. In meinem Nebenfach BWL sind wir als Geographen in lockerer Kleidung und Softshelljacke fast schon aufgefallen zwischen den Studenten in Hemden und Blusen. Entsprechend würde ich mich da vielleicht etwas klassischer anziehen, dunkle Jeans und lockeres Hemd oder so. Ist natürlich schon auch ein Klischee - wie gesagt, an der Uni findet man alles in jedem Fachbereich - aber so von der Tendenz her.

Hin und wieder kommt auch jemand von der Party direkt zur Vorlesung oder sieht aus als ob er/ sie gerade aus dem Bett gefallen wäre. Ein Freund von mir hatte gefühlte tausend unterschiedliche Nerd-Shirts.

Das macht auch mit den Reiz der Uni aus, dass jeder sein Ding machen kann und die Meinung anderer bei weitem nicht mehr so viel zählt wie in der Schule. Wer gerne Bermudashirts trägt kann das genauso machen wie jemand der Karo-Hemden mag. Ein paar Kommilitonen kamen als Spaß mal im Anzug mit Krawatte... Viele Dozenten kommen auch in Jeans und T-Shirt, andere tragen Sakko.

Absolut kein Dresscode. Kann sein bei Präsentationen oder sehr wichtigen, mündlichen Prüfungen, aber dann wird man dich informieren.

Zieh dich einfach bequem an, bzw. so wie du dich am wohlsten fühlst.

Tobikk
Fragesteller

Hast du paar Ideen?