Studium pharmazie 3,0?

3 Antworten

Mit einem Quereinstieg kenne ich mich leider nicht aus, da fragst du besser an den Universitäten an, wie es mit Wechslern gehandhabt wird.

An deiner Stelle würde ich mich um eine Ausbildung bemühen, entweder als PTA oder als Chemielaborant vielleicht.

Da würde ich eher die 2 Jahre (4 Wartesemester) in Kauf nehmen, eine Ausbildung machen, dann aber Gewissheit zu haben den Studienplatz auch wirklich zu bekommen.

Guurl12344
Fragesteller

Es ist ja so, dass pro wartesemester dein Schnitt sich verbessert. Gilt das für jedes Semester, also verbessert sich mein Schnitt um einen Punkt jede 6Monate oder immer nach einem ganzen Jahr?

Jeanie1992  27.08.2018, 14:24

Das ist ein Gerücht und stimmt leider nicht. Eine Ausbildung kann jedoch angerechnet werden :)

Guurl12344
Fragesteller
@Jeanie1992

eine frage hätte ich noch! Sagen wir mal ich studiere jetzt etwas aber nach einigen semester breche ich das studium ab, aus verschiedenen gründen. Kann ich nach dem Abbruch des Studiums trotzdem noch wartesemester sammeln, wie gesagt in Form eines Praktikums oder Ausbildung?

Wird sehr schwer... entweder würde ich Biochemie studieren, oder ne Ausbildung in der Richtung machen (bsp ne PTA Ausbildung, die 2,5 Jahre dauert) machen und dann hast du ziemlich gute Chancen Pharmazie zu studieren und dich dort Weiterzubilden und da du Abitur hast, hast du bessere Chancen und kannst durch ne Fort-/Weiterbildung Apotheker werden oder was anderes in der Medizin studieren.

Guurl12344
Fragesteller

Das Ding ist ich habe gelesen, dass Biochemie keine soo guten Zukunftsaussichten hat, daher hatte ich schon als Plan auf jeden fall zu wechseln und Biochemie nie zu ende zu studieren. Das Problem ist würde man mir sagen das bei Biochemie mir Scheine angerechnet werden für Pharmazie, dann wäre ich den Weg mehr mit Gewissheit gegangen

leben4  27.08.2018, 15:45

dann mach lieber ne Ausbildung... und woher kommst du denn? also bei uns in der Region sind Chemiker und Biochemiker sehr gefragt!

Guurl12344
Fragesteller
@leben4

Ich komme aus Leverkusen. Woher kommst du denn?

sumsehummel  28.08.2018, 12:54

Als PTA kann man nicht durch eine "Fort-/Weiterbildung Apotheker werden". Auch als fertige PTA muss man an einer Universität mindestens 8 Semester lang Pharmazie studieren, da gibt es keinen Weg dran vorbei.

leben4  28.08.2018, 13:41

ich hab auch nie was anderes behauptet :) Nur ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie ne Stelle bekommt und amstatt die Jahre wegzuschmeißen, hat sie ne abgeschlossene Ausbildung und schon Wissen

sumsehummel  29.08.2018, 08:52
@leben4
und kannst durch ne Fort-/Weiterbildung Apotheker werden

Könnte man aber daraus entnehmen.