BWL- und Pharmaziestudium gleichzeitig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde dir empfehlen, dich erst einmal voll und ganz auf das Pharmaziestudium zu konzentrieren.

Du wirst sehen, dass du gerade in den Wochen mit Labor und vor den Klausuren bereits mit einem Studiengang gut ausgelastet bist.

Willst du später immer noch BWL studieren, kannst du das im Anschluss immer noch machen. Es gibt sogar spezielle Aufbaustudiengänge für Apotheker:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/04/26/apotheker-fortbildung-betriebswirt-PharmaMBA

Das geht rechtlich nicht (so ein Doppelstudium wäre unzulässig). es wäre aber auch praktisch unmöglich, da es in beiden Studiengängen Pflichtveranstaltungen gibt, die sich zeitlich überschneiden würden

mscofield018
Fragesteller

Hab ich wirklich nicht gewusst, in Österreich auch nicht? Und was wenn ich nach Pharmazie bwl studiere? lg

berndauskleve  16.01.2022, 02:45
@mscofield018

Wo soll denn stehen, dass so ein Doppelstudium nicht zulässig ist? Praktisch geht das auch wenn man BWL an der Fernuni in Hagen studieren würde.

Wenn zur Wahl steht: "Zur Zeit sehr" und " auch nicht schlecht". Wie würdest du entscheiden? Richtig . Deine Wahl. Ob nun richtig oder falsch?

Du hast deine Wahl bereits getroffen. Steht in deiner Frage.

Oder?

mscofield018
Fragesteller

Zwar würde ich es so in Betracht ziehen, doch frage ich nicht im Bezug auf die Interesse, sondern auf das Zeitmanagement und den Aufwand. lg

sinarium841  15.01.2022, 23:53
@mscofield018

Interesse am Beruf. Sollte eigentlich ein Hauptaugenmerkmal der Berufswahl sein. Denn bedenke: Dieser gewählte Beruf wird dich locker mal die nächsten ??? Jahrzehnte begleiten. Wähle bedacht und denke nicht an die nächsten 6-8 J ahre.

Obwohl - Bist du flexibel? Dann sehe ich keine Schwierigkeiten, jederzeit "umzuschwenken". Ob es dir gut tut, bleibt abzuwarten. Keine Prognose.

Oder?

Überlaste dich nicht mit zwei Studiengängen, die du parallel bewältigen möchtest. Konzentriere dich auf einen, und das intensiv. Nach einem guten Abschluss, kannst du immer noch ein Zweitstudium absolvieren.

Viel Erfolg!