Frühstudium Pharmazie?

4 Antworten

Ein Frühstudium ist nicht gleichbedeutend mit nebenbei studieren. Für ein Frühstudium werden nur einige wenige Grundlagenveranstaltungen geöffnet, die man auch als Schüler belegen kann. Das ist vom Umfang her also deutlich geringer als ein wirkliches Studium.

In der Pharmazie werden z.B. Vorlesungen zu Grundlagen der Chemie oder Arzneimittellehre angeboten.

Außerdem muss das alles recht penibel mit der Schule, der Uni und den Eltern abgeklärt werden, da die Vorlesungen nicht selten mit den Schulunterrichtszeiten kollidieren, die Schule aber nicht unter dem Frühstudium leiden darf.

Also, es wird sicher anstrengend, aber auch interessant. Wenn du denkst, dass das was für dich ist, dann nimm mal Kontakt mit der Uni auf und informiere dich über die Teilnahmebedigungen.

Beste Grüße!

Die Frage ist, wie sinnvoll das in einem Fach ist, in dem zum Modul oft Laborpraktika gehören, die du als Schüler in aller Regel nicht besuchen darfst. Du kannst also allenfalls an ein paar Grundlagenvorlesungen teilnehmen und ggf. auch die Prüfung darin ablegen, aber dir fehlt der Stoff der Laborveranstaltungen. Mein Prof hatte hin und wieder mal Schüler im Kolloq sitzen, die mit dieser Situation einfach komplett überfordert waren. Er darf da keine anderen Maßstäbe anlegen als die, die für jeden anderen ordentlich eingeschriebenen Studenten auch gelten, damit die Prüfung später dem Schüler überhaupt angerechnet werden kann.

In Chemie ging das bei uns im ersten Semester bei den absoluten Grundlagen noch, da haben die Schülerstudenten in der Klausur interessanterweise entweder mit 1,x bestanden oder sind durchgefallen, im zweiten Semester wird das schon deutlich schwieriger, da man als Schülerstudent eben nicht 3x die Woche das PSE und die Trennungsgänge beim Ionenlotto durchgekocht hat.

Ich hab zwar Medizin studiert, aber auch bei Pharmazie hat man bis zum Abend Laborpraktika, das haut zeitlich einfach nicht hin

das Studium kannst Du frühestens nach bestandenem Abitur anfangen