Pharmaziestudium - Latinum?

6 Antworten

Hallo,

die paar Brocken Latein, die Du da brauchst, sind doch wirklich kein Problem.

Du solltest Dich vielmehr um Deine Kenntnisse in Chemie und Biologie und in anderen Naturwissenschaften kümmern. Die sind bei einem solchen Studium gefragt.

Viele Begriffe stammen übrigens auch aus dem Griechischen. Trotzdem brauchst Du für dieses Studium kein Graecum.

Es geht doch nur um ein paar Vokabeln, nicht um Grammatik und Syntax oder um das Übersetzen antiker Texte.

Herzliche Grüße,

Willy

Nein, für ein Pharmaziestudium wird üblicherweise kein Latinum benötigt. Es gibt einen Terminologie-Kurs und das war's dann auch schon.

Nur leider war ich in Latein nicht besonders gut bzw. ich habe nur das kleine Latinum

Macht nichts, das reicht völlig aus. Und was dir eventuell noch fehlt, lernst du in einem Kurs im Studium.

Informiere dich bei der Hochschule deiner Wahl. Steht garantiert auch auf der Homepage.

Das, was in der Pharmazie heute an Latein noch übrig geblieben ist, hat mit klassischem Latein so viel zu tun wie Pitchen-English mit Cicero.

Für diese Reste des ehemaligen Apothekerlateins gibt es während des Studiums eine Pflichtvorlesung über Medialistik (= Lehre vom mittelalterlichen Latein), oder vergleichbares.