pta ausbildung abbrechen und andere anfangen?

2 Antworten

Habe auch dieses Jahr meine Ausbildung zur PTA angefangen und weiß, wie stressig es jetzt schon ist, obwohl wir noch am Anfang stehen. Hast du schon mal über ein freiwilliges soziales Jahr nachgedacht? Man wird meistens auch bezahlt, vllt informierst du dich einfach mal darüber. Dann steht in deinem Lebenslauf keine Lücke von einem Jahr und du musst dich nicht weiter quälen mit deiner jetzigen Ausbildung ;) Liebe Grüße und noch viel Glück! ;)

luuluu007
Fragesteller

Danke für die sehr nette und gute Antwort :).Das FSJ kann ich doch nur jetzt nicht mehr anfangen :(. Danke ich wünsche dir auch viel Glück und du packst das schon ;)Liebe Grüße auch zurück

Ich kenne das, ich habe vor 2 Jahren auch eine pta Ausbildung angefangen und sehr sehr schnell gemerkt das es iwie nicht meins ist, weil ich lernen konnte, wie ich wollte, und trotzdem nur schlechte Noten geschrieben habe. Ich habe es dann so gemacht, dass ich das Schuljahr noch durchgezogen habe ( man hat ja auch eine gewisse Kündigungsfrist, ich glaube bei mir waren es 3 Monaten ). Und ab dem Tag, als ich die Kündigung abgegeben habe, ging es mir viel besser, selbst die Noten wurden besser, einfach, weil der Druck weg war.

Wenn du magst bzw das durchhälst würde ich dir das auch raten. Kannst ja auch ruhig jetzt schon kündigen. Und nicht vergessen, dich schonmal an anderen Schulen anzumelden, Bewerbungszeit hat schon angefangen für nächstes Jahr!

Weitere Ausbildungsberufe rein schulisch sind z.B. Erzieher, Physiotherapeut, Ergothrapeut, bta, cta, hebamme ..... viel Erfolg :))

luuluu007
Fragesteller

Danke für die schnelle nette und gute Antwort :) Was machst du jetzt für eine Ausbildung ? Da hast du recht Kündigungsfrist gibt es ja auch noch aber mein größtes Problem sind ja würklich die Labor Tage. Kann ich nicht vieleicht sagen das ich die aus der Ausbildung streiche weil ich ja sowie so aufhöhren will. Und jetzt so schnell nimmt mich doch keiner so zwischen durch auf erst nächstes Jahr :(

schokofreund123  20.11.2013, 16:41
@luuluu007

Ich habe jetzt im August eine Ausbildung zur Verkäuferin angefangen, wo ich aber auch noch die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau anhängen kann. Das macht mir im Nachhinein auch viel mehr Spaß ( ja, es ist mir schwer gefallen, aber man muss einfach ehrlich zu sich selber sein :) ).

Ob du das machen kannst, weiß ich nicht, da müsstest du mal mit der Rektorin oder dem Rektor sprechen. Ich kann mir vorstellen, dass die zwar sagen, dass es kein Problem ist, es dir aber als Fehltage angerechnet wird ( so war es bei uns ). Du könntest jetzt höchstens schon mal mehrere Praktika machen in den ganten Bereichen, damit du schnellstmöglich weißt, was du machen willst :) Das macht sich immer gut, wenn man etwas vorlegen kann, warum es grade der Beruf sein soll :)

luuluu007
Fragesteller
@schokofreund123

Danke für die sehr nette Antwort :) Ich werd mal sehn wie es weiter geht danke noch mal