Frage von n67ar, 66

Fragen zum Beruf PTA👇🏼👇🏼?

❤️Kann ich direkt nach meinem ❤️Realschulabschluss als PTA arbeiten            (Ausbildung machen) oder muss ich erst in eine PTA Schule sein
❤️Welche Fächer sind besonders wichtig
❤️Welche stärken sollte man haben
❤️Welche Aufgaben hat man als PTA

Antwort
von Marian1999, 39

Also mit dem Realschulabschluss hast du schonmal die Voraussetzung um auf die PTA Schule zu gehen. Die Schule gehört ja zur Ausbildung. Da geht man dann 2 Jahre hin, muss zwischendurch ein 160 stündiges Praktikum in der Apotheke machen und danach noch ein halbes Jahr Praktikum bezahlt. Nach den 2 Jahren Schule hat man mündliche schriftliche und praktische Prüfungen in den Fächern. Und nach dem halben Jahr Praktikum noch eine mündliche Prüfung in apothekenpraxis. Von den Fächern am wichtigsten ist auf jedenfall Arzneimittel Kunde, da man sich ja mit den AM auskennen muss. Gesetzeskunde ist auch wichtig. Und in Galenik sollte man auch fit sein. Galenik ist ja AM Herstellung. Und die Aufgaben einer PTA sind z.b das beraten von Kunden, das prüfen und herstellen von AM. Als Pta solltest du gut mit Menschen umgehen können, freundlich sein, und verantwortungsbewusst.  Ich bin selbst gerade mit dem 1 Jahr Schule fertig, also kannst du dich bei weiteren fragen gerne per PN oder so an mich wenden. LG Marian :-)

Kommentar von n67ar ,

Dankeschön deine Frage war echt hilfreich, ist es schwer in der Schule oder eher leicht und ich habe gehört wenn man irgendwie 5 jahre irgendetwas was mit in der PTA macht (ich weis nicht was ) dann hat man voll sein abi stimmt das ?

Kommentar von Marian1999 ,

Also die Schule an sich ist meiner Meinung nach weder leicht noch richtig schwer. Es ist eher so ein zwischending. Man darf halt nicht aussteigen und sollte im Unterricht gut zuhören und mit lernen, also es ist auf alle Fälle machbar. Nur ist es schon viel zu lernen. Und wegen der Sache mit dem Abi hab ich keine Ahnung  und auch noch nie was davon gehört. 

Kommentar von n67ar ,

Ist die PTA Schule die Fachhochschule ?☺️

Kommentar von Marian1999 ,

Nein, soweit ich weiss ist es eine Berufsfachschule :)

Kommentar von n67ar ,

Ehm tut mir leid wenn ich störe aber ist die PTA schule die Fachhochschule also fach abi ?

Antwort
von Everklever, 34

❤️Kann ich direkt nach meinem ❤️Realschulabschluss als PTA arbeiten

Nein

muss ich erst in eine PTA Schule sein

  1. Platz in Schule ergattern
  2. Schule absolvieren
  3. Prüfung bestehen
  4. Stelle finden         

❤️Welche Fächer sind besonders wichtig
❤️Welche stärken sollte man haben
❤️Welche Aufgaben hat man als PTA

Guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pharmazeutisch-technischer_Assistent

Antwort
von Fairy21, 18

Zuerst musst du eine  PTA-Ausbildung machen. 

Wichtige Fächer wären Chemie und Biologie. 

Für weiteres schau mal bitte hier rein. 

Google: PTA Ausbildung

Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA) werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten