Ausbildung PTA Kiel?

1 Antwort

Moin!

Ich bin PTA und berichte dir mal :) Also zuallererst: Man braucht kein Vorwissen, man fängt echt bei 0 an, damit alle auf ein Level kommen.

Ich war an der staatlichen Schule in Neumünster und würde dir auch empfehlen, dich dort zu bewerben (mit dem Realschulzeugnis oder Zeugnis der 11. Klasse Gymnnasium). Wohne auch in Kiel und man kommt bequem mit dem Zug hin (Fahrtzeit 20-30 min.) die PTA-Schule ist nur 10 min. Fußweg vom Bahnhof entfernt.

Die private PTA-Schule ist in Raisdorf und erstens muss man dafür ca. 150€ monatlich zahlen und dafür ist die Schule um einiges schlechter ausgesattet (ca. Waagen im Labor). Die Lehrer sind teilweise auch keine Apotheker. Meine Schwägerin war auf der Schule und hätte sich kein zweites Mal dafür entschieden.

Am Anfang wird man in Klassen eingeteilt, d.h. a,b oder c. Es ist echt wie Schule, nur, dass in der Klasse alle möglichen Altersstufen vertreten sein können. Bei mir war von 16-28 Jahre alles dabei. In der Parallelklasse war eine auch schon über 40. Die meisten haben Realschulabschluss, aber es gibt auch viele mit Abi. Du hast diese Fächer: Arzneimittelkunde, Galenik (da lernt man alles über Cremes, Salben, Kapseln, Zäpfchen etc. und stellt die Sachen im Labor auch her), Chemie (Theorie), Prüfen (Chemie Praxis im Labor), Botanik, Apothekengesetzeskunde, Diätetik und Englisch (sehr easy). Im zweiten Jahr hast du dann Englisch und Diätetik nicht mehr, dafür WiSo, Gefahrenstoffkunde, Kommunikation, EDV und Medizinproduktekunde.

So, und an sich ist es quasi nur Auswendiglernen, vor allem Arzneimittelkunde. In Chemie wäre es von Vorteil, wenn man es vorher schon mal gehabt hat, man kommt aber auch so durch ;) Nach 2 Jahren hat man dann Abschlussprüfungen, schriftlich, praktisch und mündlich. Da machen sich alle viel Stress, aber es wird echt nur das gefragt, was man gelernt hat.

Ich habe die Ausbildung von 2014-2016 dort gemacht und arbeite mittlerweile in einer Apotheke in der Kieler Innenstadt. Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben und paar Fragen beantworten :)