Was ist der genaue unterschied zwischen PTA und PKA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die PTA bedient in der Apotheke die Kunden, berät sie in Sachen Medikamente, Dosierung etc. Weiterhin macht sie gewisse Mischungen von Cremes mit Wirkstoffen fertig im Labor, für die besondere Kenntnisse erforderlich sind, die eine PKA nicht hat.
Die PKA ist aber nicht weniger wichtig: Sie sitzt im Büro und bestellt regelmäßig Medikamente nach und füllt so Lagerbestände auf, damit wichtige Medikamente immer verfügbar sind, wenn eine Kunde welche wünscht. Außerdem beantwortet sie das Telefon. Letztendlich hält sie den PTAs den Rücken frei, damit diese ordnungsgemäß arbeiten kann.

Eine PTA verdient mehr Geld als eine PKA.

Angelstar19
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche antwort, ich habe eine frage kann eine PKA auch nach der Ausbildung Pharmazie studieren oder können das nur PTA machen? ich habe mich grad bei Google informiert und da steht bei PKA nichts und bei PTA steht schon das sie Pharmazie studieren können!

Angelstar19
Fragesteller
@dieguteruth

Ich wusste nicht so genau wie man eine frage als hilreichste Antwort auszeichnet da ich hier neu bin, aber jetzt hab ich es (=

Eins ist Verkäufer abgepackter , nicht verschreibungspflichtiger Aktikel , und Verwalter des teils unsinnigen Papierkrieges , bzw .Bestellungen.

Der andere hat selbst bereits  Pharmazie studiert und darf auch beraten und Arzneien zusammenstellen-anrühren .

Grobe Fassung.

Angelstar19
Fragesteller

Vielen dank (=