Welche Fächer sind in einer PTA Ausbildung wichtig?

1 Antwort

Nein wäre NICHTS für dich.

Warum? Weil du interesse für Naturwissenschaften haben muss.

In deiner Ausbildung als PTA wirst du viel Biologie, Pharmazie, Chemie und Mathe haben.

Dies wären deine theoretischen Fächer:

> Arzneimittelkunde

> Allgemeine und pharmazeutische Chemie

> Galenik (Pharmazeutische Technologie, d.h. Arzneimittelherstellung)

> Botanik und Drogenkunde

> Gefahrstoff-, Pflanzenschutz- und Umweltschutzkunde

> Medizinproduktekunde

> Ernährungskunde und Diätetik

> Körperpflegekunde

> Physikalische Gerätekunde

> Mathematik (fachbezogen)

> Pharmazeutische Gesetzeskunde und Berufskunde

Zudem machst du viel im Labor und musst auch die chemisch und biologische Vorgänge verstehen. Du musst Reaktionsgleichungen aufstellen können, du musst die biochemischen Vorgänge im Körper verstehen, du musst wissen, welche Arzneistoffe welche biochemische Vorgänge im Körper verursachen. Bsp.warum du keine Schmerzen mehr hast, wenn du ein Ibu nimmst. Und welche Nebenwirkungen es haben kann.

In Mathe wirst du vermutlich eher Stöchiometrie haben. Lernst eben, wie du mit verschiedene Stoffen ein Produkt herstellst. Als Beispiel: Desinfektionsmittel.

Du hast: Ethanol [CH3CH2OH] mit (w=87%), Wasserstoffperoxid [H2O2] mit (w=6%), Glycerin [C3H8O3] mit (w=98%). Stelle nun 500ml Desinfektionsmittel her, welches 75 Vol-% Alkohol enthält. Zudem soll dein Desinfektionsmittel Rückfettend sein. Deshalb soll deine Lösung 3 Vol-% Glycerin enthalten. Wasserstoffperoxid ist wichtig um Pilze, Sporen usw. abzutöten. Jedoch ist dein Wasserstoffperoxid zu hochprozentig. Laut einer Rezeptur soll dein Desinfektionsmittel 1,5 Vol-% H2O2 enthalten. Berechne nun die Massen, die du benötigst.

So ungefähr wären die Aufgaben. Hab jetzt eins selber ausgedacht...

verreisterNutzer  04.04.2020, 13:33

Danke wollte nur sagen ich interessiere mich sehr für Naturwissenschaften und Biologie hatte darin auch meistens gute Noten. Nur in Mathe und Chemie oder Physik nicht so,weil wir nur über Bunzenbrenner protonen und so geredet haben und in Mathe halt quadratische Gleichungen aber das braucht man als PTA nicht oder? Und über Medikamente und dem Körper bzw. Nebenwirkungen weiß ich viel da ich sehr viele Medikamente nehmen muss, darunter Morphine, Antileptiker,Antibiotika etc..und mich immer mit den Wirkstoffen und Nebenwirkungen befasst habe