Ist eine Ausbildung zur Bauzeichnerin mit einer 4 in Mathe und Physik möglich?

5 Antworten

Ich selbst bin Bauzeichnerin, deshalb rate ich dir mit diesen Noten davon ab.

aber das muss jeder selbst wissen, und vlt liegt dir das so das du die Rechnungen gut verstehst und auch die Thematik in Physik.

Also meine Mutter ist Technische Zeichnerin, hab sie gerade gefragt und sie meint, dass eigentlich nur Geometrie wichtig ist, weil man zum Rechnen einen Taschenrechner bekommt. Aber ein grobes Verständnis für Physik sollte ja schon vorhanden sein. Und du musst dich natürlich dafür interessieren. ^^

Versuche es doch erst einmal mit einem Praktikum um zu sehen, ob das überhaupt etwas für Dich ist. Du solltest auch gern am PC arbeiten, da nur noch mit CAD gearbeitet wird.

Mathe braucht man schon, da musst Du Dich dann in der Berufsschule reinknien.

Aber das schaffst Du dann schon.

Wie kommen denn deine Eltern gerade auf Bauzeichner, wenn du so schlecht im mathe stehst? Ich kenne das Berufsbild nicht genau, aber ich glaube nicht, dass du da so viel mit Immobilien zu tun hast. Wenn dir Mathe - insbesondere Geometrie - trotz der Note Spaß macht und es dir nicht zu schwer fällt, kannst du es natürlich versuchen. Aber vielleicht solltest du dir auch über Alternativen Gedanken machen.

Zur Bauzeichnerin gehört viel technische Mechanik mit hinein und da brauchst du gute Kenntnisse in Mathe und auch Physik! Wirst also kaum Chancen haben!