Welche Fächer habe ich in der Ausbildung als Industriekaufmann und mit welchen Themen befasst man sich in Mathematik dort?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (NRW, 3. Jahre Ausbildung) habe folgende Fächer

Geschäftsprozesse (angelehnt an BWL) ... Hauptprüfungsfach

Steuerung und Kontrolle (Rechnungswesen/Buchführung)....Hauptprüfungsfach (damit haben viele Probleme)

Wirtschaftsprozesse...Hauptprüfungsfach

Im ersten Ausbildungsjahr hatte ich dazu Deutsch, Reli (kann nach 6 M abgewählt werden), Politik und Datenverarbeitung (hat man nur 1 Jahr).

Jetzt im zweiten Jahr habe zu den drei HPFs engl. Kommunikation.

Im ersten Jahr 2 x wöchentlich Schule, danach im Wechsel 1 x und 2 x.

Wegen Mathe...man benötigt nur die Basics (Prozentrechnen, Dreisatz, Zinsrechnen, dazu einfache Ableitungen nach), ist gut machbar. Mir ging es ab der EF ähnlich.

Wichtig ist nur, dass du auf deinem Bewerbungszeugnis am besten mind. 7 Punkte hast. Ist viel Konkurrenz, deshalb...je besser die Noten, desto mehr Chancen. Zumal viele Betriebe meist nur einen Azubi zum IK ausbilden.

Praktika öffnen Türen.

Wenn du Fragen hast, frag.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Gewinn- Kostenfunktionen und so was könntest du haben.

Buchen ist auch für viele schwierig, wenn einem Mathe liegt, liegt das dir auch eher.