Schulische ausbildung und teilzeitjob?

3 Antworten

Hi,

die Ausbildung ist vom Ausmaß her nicht unbedingt für einen Teilzeit Job geeignet. Man hat oft wegen der Praktika lange Schultage und auch sonst muss man relativ viel lernen.

herzilein35  20.01.2024, 19:57

Dem kann ich nur zustimmen!

Wenn du es schaffst. Es ist verdammt schwer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Female2023
Fragesteller

gibt es viel mathe in der pta ausbildung?

herzilein35  21.01.2024, 20:16
@Female2023

Mathe ist zwar anspruchsvoll. Aber nicht so anspruchsvoll wie die ganzen anderen Fächer. Ich würde dir jedenfalls davon abraten.

Female2023
Fragesteller
@herzilein35

Könntest du mir mehr davon erzählen, da ich nicht sicher bin, ob ich diesen weg einschlage. Welche fächer, verdienst etc.

herzilein35  22.01.2024, 06:38
@Female2023

In der Ausbildung bekommst du kein Geld. Ich sage nur soviel, du hast in sehr kurzer Zeit hintereinander 10 Prüfungsfächer, danach ein halbes Jahr Praktikum und anschließend noch eine Prüfung.

Durchfallquote: Abbrüche, Nichtzulassung, Nichtbestehen beträgt ca. 60%

Überlege es dir sehr gut. Nicht jeder ist für den Beruf geschaffen.

Lagerlogistik ist viel einfacher.

Du bist mit ihm verheiratet? Ansonsten ist doch das Einkommen der Eltern maßgeblich. Stelle den Antrag und du hast Gewissheit!

Wenn du kein BAföG bekommst, dann kannst du nebenbei arbeiten wie viel du immer willst, bzw. schaffst.

Es sei denn, deine Eltern müssten und könnten nach BGB deinen Unterhalt zahlen. Vorausgesetzt, du bist nicht verheiratet!