PTA erster Prüfungsabschnitt - Beantragung/ Prüfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrer schicken den Prüfungsantrag mit allen weiteren Dokumenten an die Kammer. Diese genehmigen dann ob du teilnehmen kannst.

Die Prüfung wird ab diesem Jahr im ersten Prüfungsabschnitt nur noch von den Fachlehrern (bei den mündlichen) abgehalten, vorher war immer noch jemand vom Regierungspräsidium dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Der erste Prüfungsabschnitt wird hauptsächlich von deinen eigenen Lehrern gestellt. Das heißt, die schicken Klausuren dem Amt und die picken sich eins davon raus, die ihr dann schreiben müsst.

Die mündliche Prüfung läuft genauso ab, jedoch sitzt im Raum auch ein Protokollant und ein Amtsapotheker, der dir nur zuhört und nichts fragt. Alles läuft trotzdem nur mit deinem Fachlehrer ab.

Die Beantragung für die Prüfungszulassung mussten wir selbst schreiben, jedoch einfach bei der Schule abgeben. Den Rest hatten die Lehrer dann erledigt für uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung