Erfahrungsberichte PTA und MFA?

Wäre lieb wenn ihr bei Antworten euren Beruf mit erwähnen würdet. :)

Und noch eine Ergänzung das Gehalt der Mfa wird ja immer so schlecht gemacht wie sieht es denn mit der Pta aus ist es denn überhaupt viel besser ?

2 Antworten

MFA würde ich komplett ausschließen. Du bist ewig nur die Hilfskraft des Arztes. Auffällig ist auch, dass Männer gar nicht daran denken würden, diesen Job zu machen. Warum wohl? PTA ist sicherlich anspruchsvoller. Wie wäre es mit MTA?

Britney1103  14.12.2021, 06:32

Sehr gute Antwort, kann ich nur bestätigen.

MTRA werden verzweifelt gesucht.

takeyou
Fragesteller
@Britney1103

Über MTRA Habe ich auch nachgedacht jedoch soll es seeehr anspruchsvoll sein. Habt ihr Erfahrungen ?

ronalda  14.12.2021, 06:47
@takeyou

Ich nicht. Aber es ist die Richtung, die du einschlagen möchtest. Und bzgl. Erfahrung: es bringt nichts, ein lebenslang einen Hilfsjob zu machen oder sich von z.B. dem Ehemann finanziell abhängig zu machen, nur weil man zu faul ist, etwas Anspruchsvolleres zu lernen.

herzilein35  29.05.2023, 16:56

Ich kenne einige Männer die MFA gelernt haben

Bin selber seit 9 Jahren PTA in einer öffentliche Apotheke und derzeit in Elternzeit. Die Bezahlung ist sowohl als PTA als auch als Arzthelferin unterirdisch. Ich hab eine 6 Tage Woche (manchmal samstags frei, wenn allerdings viele krank sind dann haste 3 von 4 Samstagen im Monat zu arbeiten). Ich bekam vor der Elternzeit in der vorletzten Gehaltsstufe (heisst es gibt tariflich nur noch eine Stufe drüber, außer der Chef zahlt über Tarif, aber das ist leider mehr als unwahrscheinlich) gerade Mal 1750€ netto raus. Und das bei 39h/Woche. In beiden Berufen darfst du dich anpöbeln lassen & musst immer gute Miene zum bösen Spiel machen. Klar hast du auch nette Patienten, aber naja... Überleg's dir gut, ob du das wirklich willst...