Psychologiestudium mit 2,0

5 Antworten

Einklagen, wenn ich das schon lese....

Wenn dein Abi-Schnitt nicht ausreicht und du momentan noch nicht ausreichend viele Wartesemester hast, dann bleibt: Wartesemester sammeln. Wie wärs mit einer Ausbildung, einem sozialem Jahr im In- oder Ausland? Praktikawelten bietet z.B. Praktika im Bereich Psychologie im Ausland an. Und während du so Erfahrungen sammelst, dich weiter bildest und persönlich reifst, sammelst du gleichzeitig auch Wartesemester.

brauchst du den Numerus Clausus? in deutschland ist das ja iwi so...ich kann dir keinen tipp geben, dafür einen rat: nicht in österreich studieren. das soll jetzt nicht blöd rüberkommen...

Hier hast du die NC-Werte für Psychologie. http://www.nc-werte.info/studiengang/psychologie/
Es schadet allerdings nicht, nochmal direkt auf der Uni-website zu schauen. Manchmal vergessen diese NC-websiten das Nachrückverfahren.

Was du noch versuchen könntest:
- Losverfahren
- Einklagen (Chance ist aber gering und pro Klage kommen etwa 1000-2000€ auf dich zu. Nur den Widerspruch schreiben ist allerdings kostenlos wenn du es selbst machst.)
- Psychologie an der Fernuni Hagen studieren, nach dem Bachelor kannst du auf eine Präsenzuni wechseln, wenn du Glück hast geht das sogar schon nach einigen Semestern.
- Wartesemester sammeln und es über die Wartezeitquote probieren.
- Dich nach Mischstudiengängen umschauen, z.B. Wirtschaftspsychologie.

Mandava  13.06.2012, 06:56

Siehe auch: hochschulkompass.de

Wie wäre es mit den Niederlanden? Ich kenne sehr viele, die hierher gegangen sind, nur weil ihr Abi-Schnitt für Psychologie in Deutschland zu schlecht war. Und die sind dort alle sehr glücklich mit ihrer Entscheidung gewesen. Ich wieß nicht, wie es derzeit mit den Studienvoraussetzungen dort aussieht. Ich glaube aber, dass die etwas verschärft worden sind. Informieren kannst du dich aber trotzdem. Die meisten meiner Bekannten studieren an der Uni Groningen BA Psychologie auf Englisch. Schau doch mal auf der Seite der Uni dort nach ;-)

Da musst du informieren, welche Uni welchen NC hat. Soweit ich weiß, gibt es auf der Fern Uni Hagen keinen, da kommt jeder rein.

SlothliebtChunk  13.06.2012, 01:48

Genau, die nehmen jeden. Wäre vielleicht eine Alternative für dich, sollte es bei keiner anderen Uni klappen. Dann könntest du dort Scheine sammekn und bei Bedarf auf eine andere Uni wechseln.

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/